Was erobert meinen Garten?



Überall in meinem Garten (ob an den Gartensteckern, Büschen, Stauden…) windet sich diese Pflanze mit den herzförmigen Blättern hoch. Was ist das?

by VHMuc

16 comments
  1. Acker- oder Zaunwinde. Reiß alles raus was du findest. Das Zeug ist die Pest.

  2. Warscheinlich Ackerwinde (oder irgendeine ähnliche Art).

    Wenn du nicht willst, dass sie deinen ganzen Garten erobert, reiße sie schnell raus. Samt Wurzel, weil sie sonst immer wieder nachkommen.

  3. Überall breitet sich diese Plage derzeit aus, gefühlt nicht wirklich in den Griff zu kriegen. Ein Nachbar reicht aus, der das Zeug gedeihen lässt und dann haben alle was davon 🙂‍↕️
    Aber, wenigstens gehen einige Insekten an die Blüten… wenn auch nur ein kleiner Trost wenn die Pflanze darunter eingeht.

  4. Der Teufel persönlich… Wie andere schon sagten Acker- oder Gartenwinde.. mach alles raus was Du siehst, Du wirst es oft raus machen müssen und Versuch so viel Wurzel wie möglich mit raus zu machen. WIRF ES NICHT AUF DEN KOMPOST! Ein kleines Stück Wurzel kann reichen das daraus eine neue Pflanze wird..

    Aber sie blühen schön

  5. In jedem Fall eine Winde. Um dem ganzen “unbedingt entfernen” gegenzusprechen. Gezielt gepflanzt ist sie sehr schön anzusehen. Rnkt großzügig und je nach Art gibt es lange viele Blüten, auch für die Insekten. Wir haben jedes Jahr die Königswinde bei uns im Garten und ich freue mich immer sehr über die Blütenpracht.

  6. Ackerwinde. Blüht sehr hübsch. Freunde dich lieber damit an, die wirst du eh nicht mehr los. Jedes Fitzelchen Wurzel im Boden treibt wieder aus.

  7. Sieht zwar schön aus. Nach ein paar wochen hast du aber einen teppich. Hab maispflanzen gesehen, komplett umschnürt und nur ⅓ so groß wie die freien nachbarpflanzen

  8. Das ist die Gartenpest.

    Offizieller Name: Zaunwinde. Vielleicht auch Ackerwinde o.ä.

    Jedenfalls durchwurzelt die dir den Boden mit einem riesigen Geflecht, von welchem jedes Einzelstück wieder austreiben wird. D.h. unterirdisch breitet sie den Grossangriff im ganzen Garten vor, oberirdisch wird sie dir alle anderen Pflanzen erdrosseln.

    Ich kann nur sagen: wehret den Anfängen. Je länger du mit der Bekämpfung wartest, desto unmöglicher wird es, das Zeug je wieder loszuwerden. Alles andere was du im Garten pflanzt wird dann nur noch eine erdrosselte Rankhilfe sein für die alles überwuchernden Winden.

  9. Ist meine ich ackerwinde hate die auch in meinem Garten und hat sich nach 2 Wochen gewaltig verbreitet soltrst du schnell entfernen

  10. Haben seit neuestem vom Nachbarzaun eine Zaunwinde die auf unser Grundstück ragt und sich versucht ihren Weg über die Pflastersteine ans Haus zu machen (ca 5 Meter Abstand). Wusste erst nicht was es ist nach entfernen kam das aber sehr schnell wieder, hab jetzt angefangen mit Essigreiniger zu bekämpfen klappt relativ gut sie somit im Schach zu halten.

Leave a Reply