Ich_iel

by Cadmium620

30 comments
  1. War bei uns auch so. Deshalb wählst du LK wenn dich ein Fach interessiert (und falls das deine Schule anbietet).

  2. Ich sage stellvertretend für alle Nutzlosen DAUs: tut uns sehr leid, dass wir nicht fließend Maschinensprache sprechen und uns beim Aufsetzen von Rechenzentren für den heimischen Keller so blöd anstellen, weil wir leider nicht wissen, dass das orange Kabel Nummer 5112 an den Steckplatz 3108 und nicht 3109 gehört… Hätte man ja ganz einfach über die Kommandozeile mit dem altbekannten, nur 8000 Zeichen langen Befehl abfragen können.

  3. Da wird mir erst im Nachhinein klar, wie viel Glück ich hatte, dass wir in der 10. Klasse in Informatik tatsächlich programmiert haben.

  4. Bro ich hatte bis zur 7 Klasse Werken, in der 8 Klasse wie funktioniert Wort in der 9 Klasse wie funktioniert Kraftpunkt und in der 10 Klasse gar kein Informatik weil meine Lehrerin (ironischerweise Fr. Krebs) Krebs bekommen hat und meine Schule kein Lehrer ranbekommen hat. In der Oberstufe hab ich Info das aus mangelndem Grundwissen abgewählt nur um jetzt in der Uni 4 Programmiersprachen lernen zu müssen.

  5. Ich bin zwar erst 11. Klasse aber als wir in der 10. Informatik hatten konnten die meisten nicht mal den browser richtig nutzen

  6. Ist es wirklich so das die Jugend heute kaum noch PC’s verwendet? Alles nur Handy? Als ich in der Schule war hatte jeder Ahnung wie man ein PC bedient weil es die einzige Möglichkeit war über ICQ/Facebook/Skype mit Freunden zu chatten etc.

  7. Hört sich eher nach IT als nach Informatik an. Was wird denn in den Schulen so in Informatik gelehrt? Hätte jetzt bei Grundlagen so etwas wie binäre Systeme und Turing Maschinen erwartet. 

  8. Übermorgen beginnt in meinem Bundesland das Schuljahr und ich komm in die 11. Klasse. Hab Informatik LK gewählt. Hoffe das wird nicht genauso bei mir🥲

  9. Als ich vor ~ 15 bis 20 Jahren Informatik in der Schule hatte, war unsere Lehrerin eine Mathe-Lehrerin kurz vor der Rente. Sie wusste nichts von Computern und machte daher parallel zu unserem Unterricht so eine Art Crash-Kurs. Sie war also immer so 1-2 Unterrichtsstunden weiter als wir. Es war schlimm.

  10. Für den Informatik Unterricht stören die PCs meistens mehr als das sie helfen, change my mind.

  11. Informatik im Abi lässt sich aber auch nur schwer mit Informatik in Sek1 vergleichen. Ein bisschen HTML hier und da. Vielleicht war das Highlight mal ein bisschen mit Mikrocontrollern zu machen und hat ein paar Grundkenntnisse in C++. Aber wenn der Lehrer um die Ecke kommt und sagt der will ein Programm, das den größten gemeinsamen Teiler einer Zahl ausrechnet, in Assembler programmiert haben, scheißen sich vermutlich selbst die Leute ein, die eine Ausbildung zum FIAE gemacht haben.

  12. In meinem Informatik Grundkurs (Mitte 90er) gab es ein halbes Jahr ALI – Advanced Logic Interpreter – und ich habe es gehasst. Damals schon komplett veraltet.

    Danach Turbo Pascal und es war noch beschissener. Ich durfte damals den Druckerteil einer selbstgebauten Verwaltungssoftware schreiben – und habe einen Notenabzug bekommen, weil ich dem Drucker nicht von Hand Tabulatoren beigebracht habe. Informatik in der Schule ist absoluter Dreck.

  13. Ach ja, Informatik 12. Klasse (2019) war an meiner Schule…. spannend. Wir haben Löwenzahn geschaut, wo über das Internet berichtet wurde, haben Tee getrunken und zehn Zeilen Code auf Papier geschrieben. Niemand hat das wirklich ernst genommen.

  14. Ich hatte im Abi bluejay (oder so, ich Google das jetzt nicht) mega dumm und langweilig.

    Hat mir fürs Studium null gebracht und den Rest der Zeit haben wir Mr. Robot geschaut.

  15. 1 zu 1 bei uns das gleiche. 2 Jahre Informatik und manche wussten immer noch nicht, was die Shift-Taste ist.

  16. Ich finde es toll, wie weit sich die Schulen seit meiner Schulzeit entwickelt haben!

    Zu meiner Zeit:
    “Die Schüler verbringen die ersten 3 Wochen damit, dem Lehrer auf Kindergarten zu erklären, wie er seinen Rechner mit dem neuen Windows bedient.”

  17. Oh nein das weckt Erinnerungen, meine Info Zeit war nicht so geil. Was ich mich erinnern kann war, die Grundeinführung Word Dokument erstellen Speichern umbenennen, Grundeinführung Intranet Email, Photoshop Ortschild erstellen mit Corel Draw, das Lego Männchen Programm, einfache Chiffren, Foto Story mit 10 Bildern erstellen, auf der auf der eigenen Intranet-Website hochladen + in gängige click bare Thumbnails umwandeln, ein bisschen html Programmierung von der Website (Halle willkommen zu Website von ….), einmal benoteter Bieber Test.

    Ich würde sagen nicht alles war davon Zielführend, Word z.B. wurde zu dem Zeitpunkt eigentlich vorausgesetzt, und vieles waren zeitaufwendige benotete Projekte, die dann nach Hause (in die Freizeit!!) ausgelagert wurden. Der Biberwettbewerb sollte in Präsenz durchgeführt werden, durfte dann aber doch Zuhause abgelegt werden und wurde trotz dessen benotet (ein Spaß für die ganze Familie 😉 ). Dazu kam einer der 2 wechselnden Informatiklehrer war ein Unsympath, den keiner leiden konnte und der schlecht darin war Kindern was beizubringen.

    Das meiste habe ich eh vergessen, da es Informatik später nur noch als naturwissenschaftliches Profilfach gab, Bzw. man konnte es abwählen. Ich war froh drüber, da erwähnter Lehrer das Fach ganz übernommen hat und gelinde gesagt am tiefen Ende runter ist, mit vom Rektor geduldeter (!) Lehrplanabweichung, mit obskuren Chiffren und ebenso obskuren DDR Programmiersprachen, in der seine Schüler einen Countdown programmieren sollten, wo am ende jeder beim anderen abgeschaut haben soll, weil keiner nen Plan hatte.

  18. Immerhin weiß euer Lehrer inzwischen wie ein PC aussieht. Und wahrscheinlich sind eure Monitore inzwischen tragbar…

  19. Wir haben in der ersten Stunde Informatik 12. (Bin G8) bewiesen, warum es unendlich viel mehr Probleme als Lösungen gibt.

  20. GK? Hast du mal darüber nachgedacht das viele den Kurs da einfach als kleineres übel gewählt haben? Ich war auch im Physik GK aber nicht weil ich auch nur ein bisschen Ahnung von oder Leidenschaft für Physik hatte, nein weil ich in Chemie noch beschissener war und der Lehrer-Pool bei Physik bessere Chancen auf ein nicht Arschloch versprochen hat.

  21. Unser Informatiklehrer war korrekt, der hat mir 13 Punkte gegeben, weil ich einfach aufmerksam zugehört habe und es versucht habe.

Leave a Reply