ich_iel

by celestialfin

12 comments
  1. Ich frage mich, wie viel Grad wir bis 2050 erreichen könnten, wenn wir es wirklich versuchen würden

  2. Wäre ein ziemlich nice Kampagne nur ein AKW als Background zu nehmen ist misleading.
    Schönes Braunkohle Werk wäre glaubhafter für die 7°C

  3. Wir entschuldigen uns im übrigen für diesen entsetzlich grässlichen Anblick der Umweltverschändung auf dem Wahlplakat. Wir versichern Ihnen, das Windrad ist uns erst gegen Ende des Prozesses aufgefallen, als es bereits zu spät war!

    Es tut uns aufrichtig leid, wir geloben Besserung!

  4. Unpopuläre Meinung: Kapitalismus trägt zu viel Konsum, Umweltschäden und Ressourcenverbrauch entscheidend bei, ja. Zum Beispiel über ein großes Angebot kurzlebiger Billigware, die mit hohem Einsatz von Ressourcen und Klimagasen produziert wird und dann bald wieder reif für die Tonne ist.

    Nur: kommunistische Planwirtschaft wie in der ehemaligen DDR, UdSSR oder heute noch in der Volksrepublik Kuba 🇨🇺 oder in der VR Kordkorea 🇰🇵 ist nicht besser. Die Umweltpolitik in solchen autoritären kommunistischen Systemen ist regelmäßig eine Katastrophe.

    * [Umweltverschmutzung in der kommunistischen DDR mit Planwirtschaft, 1987](https://youtu.be/66xqKU87nPA)
    * [und 1988](https://youtu.be/ULaE5o3n3Bc)

    Dies als Beispiel zum Umweltschutz. Die Klimafrage war Ende der 1980er Jahre noch nicht so breit verstanden wie heute.

    Ich will den Kapitalismus damit nicht beschönigen, dieser sorgt für große soziale Probleme, Ausbeutung, Ungerechtigkeiten usw. Dem Planeten ist es aber vollkommen egal, wie wir Menschen unsere ohnehin notwendige Wirtschaft organisieren.

    Das Klima und die Umwelt müssen in jeder wirtschaftlichen Ordnung erheblich besser geschützt werden. Das Verbrennen von fossilen Brennstoffen wie Kohle, Erdöl und Erdgas muss überall aufhören, ebenfalls in kommunistischen Ländern mit Planwirtschaft wie in der VR Kuba.

    Nur die ganze Schuld dem bösen Kapitalismus allein zuzuschieben wird dem Thema nicht gerecht. Deshalb fordern [Kimatologen zum Beispiel beim IPCC](https://www.de-ipcc.de/270.php#Sechster%20Berichtszyklus) keinen Systemwechsel in der Wirtschaft, sondern die Senkung der Emissionen an Treibhausgasen. Darum geht es. Organisiert die Wirtschaft wie ihr wollt, aber hört auf mit dem Verbrennen fossiler Brennstoffe. Jeder Einzelne muss dazu beitragen, jeden Tag.

  5. Wir verhindern effektiv die nächste Eiszeit vor der 1995 noch eindringlich gewarnt wurde… Gern Geschehen /s

  6. Ich beantrage eine Namensänderung der Partei in “Die Terraformer Partei” und schlage ein Koalition mit der “Partei deutschen Betons” und der “Partei des exzessiven Bergbaus und Argrawirtschaft” vor.

  7. Ich war ein sehr wissbegieriges Scheisskind.
    Ich wollte mit 4 unbedingt wissen, was diese Türme machen.

    Naja, jetzt erklär mal einem 4 jährigen, wie so ein Kraftwerk funktioniert.

    Ich ging meinen Eltern damit so gottlos auf die Eier.

    Irgend wann hab ich mir dann das ganze (so gut das mit 4 halt geht) selbst erklärt und ich kam zum logischen Schluss:

    Das Ding ist eine Wolkenmaschine.

    Mein 4 jähriges ich würde euch sofort wählen.

  8. Ich wohne in den bayerischen Gebirgen …ich will höchstens 30 Kilometern fahren und dann will ich am Strand liegen ..könnt ihr mir versprechen dass das in meiner lebzeit noch passiert ?

  9. Ohhh wirklich dann good Job ich kenne nur das örtliche und das sieht komplett anders aus

Leave a Reply