ich💻iel

by smoking_priest

23 comments
  1. An dem Punkt bin ich auch. PC abgeraucht. Kein Zugriff mehr … Zertifikat ausgelaufen …

  2. Ich hatte vor einer Weile mein altes Handy mit Elster Secure meinem Bruder gegeben, er braucht es temporär. Kann ich ihm ja dann den QR-Code schicken, wenn ich mich einloggen will.

    Wollte ich mich vor 2 Wochen einloggen um die Steuererklärung abzuschicken: Scan funktioniert, aber Fingerabdruck erforderlich, mit Muster/Pin kam ein Fehler 😀 Naja kurz zu ihm gefahren dann hats geklappt, aber schon leichte Panik gehabt, weil ich diesen Brief mit den Zugangsdaten für die Einrichtung verloren habe. Wurde dann jetzt neu beantragt, aber dauert ja einige Wochen bis das ankommt.

  3. Vor allem das erste mal ist das schlimmste. Hab jetzt alles mittlerweile geregelt und eingerichtet und es is ein Kinderspiel. Kann ab jetzt nur besser werden!

  4. Datenschutz in Deutschland und so, ne?
    Hab für Elster technischen Support gemacht zu der Zeit als es noch die November-Dezember Hilfe gab (Sprich als Corona so richtig reingehämmert hat)

    “Ich habe ganz hohe Priorität! Ich muss das sofort beantragen!”
    “Die Codes werden ihen postalisch zugeschickt. Das kann mitunter vis zwei Wochen dauern.”
    “Kann man das nicht schneller machen!? Wissen Sie nicht wer ich bin?!”
    “Nein, das weis ich nicht. Bei den Codes handelt es sich um einen automatisierten Prozess und aufgrund von Datenschutztechnischen Gründen haben wir auch keine Möglichkeit in diesen einzugreifen.”
    “SIE LÜGEN MICH AN. SIE SIND EINFACH NUR ZU FAUL DAS SCHNELLER ZU MACHEN!!!”

    Während meiner Zeit dort hatte ich einige interessante Leute denen ich mehr oder minder helfen konnte.
    Dabei waren mehrere Rentner die in ohrem Leben vielleicht zwei mal einen Rechner bedient haben. Durchschnittliche Bearbeitungszeit 45 Minuten inklusive Chef der dir in den Nacken atmet warum das so lange dauert.
    Einen “Top Grafikdesigner aus dem Berliner Raum” der schon für viele Großkunden gearbeitet hat (also Audi und so). Hab ihn mal gegoogelt und scheint tatsächlich ne Große Nummer zu sein. Größtes Arschloch was mir in der Zeit dort untergekommen ist.
    Mein persönlicher Favorit war der Verschwörungstheoretiker der mich beschuldigt seine Bankdaten an die Russen zu verkaufen. “Elster ist ja eine Gmbh also muss da ja was verkauft werden.” Auf das Argument das Elster nur eine Dienstleistung sei die vom Finanzamt München verwaltet wurde nur weiter schwadroniert wie die BRD ja sowieso noch besetzt sei und blablabla.

    Gebracht hat mir die Arbeit dort nur einen Burnout und Depressionen weil man ganz unverhofft auf einmal mit Menschen in Kontakt kam die sehr kurz davor waren sich die nächste Brücke zu suchen. War nicht so geil.

  5. Und dann kommen die verfick immer 1-2 Tage nach Ablauf des Rücksetzungszeitraums an. Hatte das mittlerweile 4 mal. 3 mal davon während Corona als Studi, sodass es sich auf den Stundenlohn fast nicht gelohnt hat die Corona-Hilfen zu beantragen.

  6. Der eigentliche Hit ist, wenn der Brief immer erst kommt nachdem die Frist abgelaufen ist.

    Jedes, verdammte, mal!

  7. Nimm ne kostenpflichtige Software. Das ist kein Scherz, sondern ne herzliche und dringende wohlwollende Empfehlung.

Leave a Reply