Ideen für kleinen Reihenhausgarten gesucht

by Senecus_HS

5 comments
  1. Hallo liebe Gartenfreunde,
    nach Abriss eines für den Garten viel zu großen und schlecht positionierten Gartenhauses haben wir auf einmal erstaunlich viel Platz im Garten und wollen diesen von Grund auf neu gestalten. Die nicht schöne, aber funktionale Pflasterterrasse soll erstmal bleiben. Der Garten hat Südlage und ist von einer ca. 2m hohen Hainbuchenhecke umgeben. Wir haben eine schwerbehinderte Tochter, die es liebt, sensorisch im Sandkasten zu spielen, daher soll diese entsprechend großzügig dimensioniert sein (denn das wird sich bei ihr wohl nie ändern). Und dann hätten wir gerne noch einen Baum als Schattenspender. Soweit die Ausgangsvoraussetzungen (Bild 1). Die zu verplanende Fläche (also ohne Terrasse) sind ca. 8×8 Meter.

    In Bild zwei habe ich mich mal dran versucht, die rechteckige Form ein bisschen aufzubrechen und auch die Buchenhecke etwas zu unterpflanzen (z.B. Funkien und Frauenmantel). Den Sandkasten evtl. mit einer Pergola mit Sonnensegel und Möglichkeit einer Schaukel überbauen…?

    Bild 3 zeigt unseren Garten mit dem alten monströsen Gartenhaus.

    Über Tipps uns Inspirationen würde ich mich freuen. Auch über Vorschläge geeigneter Bäume & Stauden. Eine eventuelle Schnappsidee von mir war noch, den Sandkasten doppelt zu nutzen, indem man einen Holzdeckel baut und diesen dann abends als Sitzecke nutzen kann (da scheint das letzte Licht des Tages drauf)

  2. Dein Sonnenbeet steht im Schatten der Hecke.

    Wenn Sonnenbeet, dann doch gerne dort, wo das Gartenhaus stand bzw. zwischen Gartenhausort und Terrasse.

  3. Du müsstest noch im Bild markieren, was ein 2 cm auf dem Bild sind xd

    Sonst kannst du deinen Garten hier mal erstellen:
    [https://my-garden.gardena.com/de](https://my-garden.gardena.com/de)
    und das Template hier hochladen, dann kann sich jeder einmal easy austoben. So ist etwas aufwendig, deinen Garten zu kopieren, wird kaum einer machen.

  4. Sandkästen zum Kaufen für Daheim sind oft relativ flach. Größeren Kindern macht ein besonders tiefer Sandkasten mehr Spaß, weil man da so richtig buddeln kann. Wenn es nur um das Sandgefühl in den Händen geht, dann vielleicht eine yelbst gebaute Wasserbahn mit Sand- und Matschtisch. Es gibt such Leutel die einen Sandkasten in eine Terasse integriert bauen.

    Schaukeln sollten drumherum einen gewissen Mindestabstand haben, falls man mal herunter fällt. Umso größer die Schaukellänge, umso mehr Abstand sollte sein. Das könnte bei euch knapp werden und wird über den Sandkasten wohl eher nichts. Alternativ für etwas Schaukeln beim Sitzen geht eine Hollywoodschaukel oder ein Hängesessel mit Gestell, der dann später in einen Baum kommt.

    Bäume finde ich Obstbäume immer besser, weil…Essen. Ansonsten schaut mal bei den Anbauflächen, wenn ihr was zum Naschen wollt, nach Ideen für vertikale Gärten. Gerade Erdbeeren gehen immer gut irgendwo hoch. Mit einigen Pflanzen (Feuerbohnen etwa) kann man auch guten Sonnenschutz erreichen. Sollen es eher Stauden sein, dann am Besten in einer guten Gärtnerei beraten was passt.

Leave a Reply