Hey Leute
Habt ihr Tips wie ich den wilden wuchs von Brombeeren entgegen wirken kann.

Ich komme mit dem schneiden nicht hinterher. Wird gefühlt immer mehr!!
Tragen auch kaum Früchte, nur Stacheln.

PS. Kann es sein das man allergisch auf die Stacheln reagiert? Es schwillt richtig dick an wenn ich einen Stachel einfange.

by MomentEither6764

11 comments
  1. Mit stumpf und Stiel ausgraben, verbleibende wurzeln schlagen wieder aus und du musst sie wiederum ausgraben, ist eine Lebensaufgabe ähnlich wie Giersch, erst wenn alles raus ist herrscht Ruhe

  2. Ja, die Reaktion kommt bei einigen Menschen vor wenn man Kratzer bekommt oder gepiekst wird von der wilden Brombeere. Du kannst nur eines tun: Wurzeln entfernen so viel wie geht. Brombeeren los zu werden ist sehr, sehr schwer, wenn die einmal Fuß gefasst haben.

  3. Garnicht. Du kannst versuchen, sie auszugraben. Da musst du aber jahrelang dabei bleiben. Radikal runterschneiden, die Wurzeln ausgraben und 4-5 Mal pro Jahr nachgraben (sobald sie wieder austreiben). Meistens vernachlässigt man das und fängt dann wieder von vorne an. Abdecken mit schwarzer Folie hilft auch, ist aber auch ein sehr langer Prozess.

    Chemisch wirst du das nur mit einem Mittel auf Triclopyr Basis los (Glyphosat hilft nicht!). Früher Garlon 4, heute gibt es das nur noch mit Sachkundenachweis. Ob es alternative Mittel für den Privatanwender gibt entzieht sich meiner Kenntnis.

  4. Ohhha das wird ne schwierige Sache. So wie die anderen schon sagten hast du ne Menge Arbeit vor dir. Dieser natürliche Stacheldraht ist der Teufel in grün… 1cm wurzel reicht aus und sie kommt wieder. Das wird ne sisyphus Arbeit Vlt mit ner bodenpfräse rüber Plan machen und wenn alles neu kommt das gleiche nochmal und wieder und wieder bis nichts mehr kommt.

    Toi toi toi

  5. Die sind wie Ackerwinden. Du denkst sue sind tot und paar Jahre später sindse wieder da.

    Ich versuch es seit über 20 Jahren jetzt. 😞

  6. Habe die im Hang gehabt. Nachbarn hatte Ziegen. Gefragt ob ich den Zaun öffnen darf, Problem gelöst. Die fressen das einfach (trotz Stacheln) und dann verschwindet das Zeug. 😀

  7. Ich bin auch grad dran. kann dir nur sagen: Abschneiden und graben. Eine der scheiße hat sich zwischen meinem Rhodendrodon eingenistet. Wird spannend, die ranke auszubuddeln.

  8. Man kann auch einfach immer wieder alle paar Wochen oberirdisch alles entfernen. Haben viele Grundstücke und auf denen mal Brombeeren immer nur oberirdisch zerstört worden – immer wieder. Image ein paar Monaten ist Ruhe. Diese magischen Fähigkeiten von denen hier manche reden kommen auch einfach durch Samen die von Tieren verteilt werden. Auch an stellen wo noch nie brombeeren waren können sie auftreten – aber hier ist es irgendwie dann immer eine 8273 Jahre alte Wurzel die plötzlich wie von Geisterhand Wiese kommt.

    Stihl fs 491 mit Häckselmesser 🙂

  9. Ausgraben, verbrennen, vergiften, dann erneut ausgraben und dann nochmal verbrennen…

    Dreckszeug! Unser ganzer Garten ist voll davon!

  10. Sofort weg die Scheiße. Sorry für die Ausdrucksweise aber schnell weg. Das Zeug verbreitet sich gerne unterirdisch und bald ist alles voll davon….

Leave a Reply