Hallo zusammen,

ich hab seit kurzem diesen kleinen Garten zum Sachen anbauen. Weiss aber nicht, was ich damit anfangen kann, was da für Potential drin steckt und wie ich es am effizientesten nutze.

Ich hab euch mal alles wichtige und mal so eine Idee von mir angezeichnet.

Was würdet ihr mir empfehlen?

by dosu_killi

5 comments
  1. Einfach mal mit pflegeleichtem Gemüse anfangen. Probieren geht über Studieren. Kürbis, Minigurken, Bohnen, wilde Tomaten, Rucola, paar Kräuter oder auf was auch immer du lust hast. Entweder es klappt oder nicht. Aber durch die praktische Erfahrung lernst du wahrscheinlich mehr und nachhaltiger als durch stundenlang im Internet zu recherchieren.

  2. Naja, was würdest du denn essen? Danach würde ich zunächst gehen und dann halt von den Sachen die du benötigst mit dem leichteren anfangen. Salat, Möhren, Lauchzwiebeln

  3. Ich würde mittig ein Beet machen und auf der linken Seite dann noch ein paar (Spalier)Obstbäume hin geben.

  4. Das Erste was ich an deiner Stelle tun würde ist mir die Bodenbeschaffenheit anschauen ggf. im Selbsttest oder sogar über ein Labor. Schnapp dir zunächst einen Spaten und buddel ein Loch. Ich bin bei solchen Flächen oft auf Lehm-, Kies-, Bauschuttschichten gestoßen, welche es diversen Pflanzen erschwärt bzw. begünstigt zu wachsen. Würde sowieso dazu raten, ordentlich umzugraben, grobe Steine auszuheben und frische Muttererde auslegen. Außerdem wäre noch Interessant zu wissen, wie deine Bewässerung funktionieren soll. Ist dein Garten direkt an deinem Haus gelegen und du kannst jederzeit gießen? Ist es eher eine Art Schrebergartenfläche und somit nur ab und an bewässern oder möchtest du Beete mit einem Micro-Drip-System versorgen? Soll es überwiegend als Agrarfläche genutzt werden oder möchtest du dort auch gemütlich verweilen? Insofern du weiter Rat möchtest, bräuchte es mehr Informationen. Finanzen spielen natürlich auch eine Rolle…

    Beste Grüße

Leave a Reply