Gentechnik-Pflanze „Goldener Reis“: Gegen den unsichtbaren Hunger. Ingo Potrykus hat selbst Hunger erlebt. Der Biologe entwickelte Reis, der Vitamin-A-Mangel lindern soll. Doch Greenpeace kämpft dagegen.



Gentechnik-Pflanze „Goldener Reis“: Gegen den unsichtbaren Hunger. Ingo Potrykus hat selbst Hunger erlebt. Der Biologe entwickelte Reis, der Vitamin-A-Mangel lindern soll. Doch Greenpeace kämpft dagegen.

by 19inchrails

18 comments
  1. >Immer wieder zerstören zudem Van­da­lie­re­r:in­nen Felder mit Gentechnikpflanzen in Europa, erst im Juni entwurzelten sie in Italien ein Versuchsfeld mit pilzresistentem Reis. 

    Das ist auch der Punkt, der mich fassungslos macht. Wir haben hier ein Instrument, das den Gebrauch von Pflanzenschutzmitteln *reduzieren* könnte und nutzen es aus ideologischen Gründen nicht. Dann lieber Entwicklungsländern was von ökologischen Kleingärten erzählen und Kinder in der Zwischenzeit erblinden lassen.

    >Greenpeace fordert stattdessen, die Armut zu bekämpfen, oder ökologische Kleingärten zu fördern, in denen auch andere Nutzpflanzen angebaut werden können, die Provitamin A enthalten.

  2. > Im besten Fall ist sie eine Ablenkung von den systemischen Lösungen für Mangelernährung. Greenpeace fordert stattdessen, die Armut zu bekämpfen […]

    > Sie sagt: Die Menschen auf den Philippinen müssen in die Lage gebracht werden, sich selbst zu ernähren. „Techno fixes“, also Interventionen von außen, lehnt sie ab.

    Sollen die Leute halt verhungern, bis wir das System umgeworfen haben!1

  3. Diese Technikfeindlichkeit und Rückwärtsgewandtheit vonseiten der Umweltbewegung wird sich noch ganz Böse rächen.

  4. Ich habe grundsätzlich nichts gegen Gentechnik, aber ich habe etwas dagegen, dass Kleinbauern durch patentiertes Saatgut in Abhängigkeit von Großkonzernen geraten.

  5. Ist das nocheinmal ein anderer “goldener Reis”? Dachte der ursprüngliche goldene Reis stand unter Kritik, weil die Bauern den goldenen Reis nicht eigenständig propagieren durften (Trademark) oder konnten (steriles Saatgut), weiss nicht mehr welches.

  6. Wenn die nur alle wüssten, dass unser Kochsalz erst seit knapp 100 Jahren zusätzlich jodiert wird weil wir ansonsten haufenweise Leute mit geschwollenen Schilddrüßen/ Kröpfen und was weiß ich was hätten, würden die auch wahrscheinlich aus Protest nur mehr unjodiertes Salz kaufen…

  7. ZL;NG: Biokonservative sind auch nur Konservative und lassen daher Leute lieber verrecken, als einen Verstoß gegen ihre Ideologie hinzunehmen. Siehe auch, CDU-Gesundheitsminister und Sterbehilfe

  8. Gentechnik ist vermutlich einer unserer mächtigsten Waffen im Kampf gegen den Welthunger und diese Ökofritzen sind dagegen. Ich krieg die Kinnlade nicht mehr hoch.

    Gerade was Klimawandel angeht wären resistentere Pflanzen hilfreich, aber oh nein, böse Gentechnik. Dann doch lieber an der nächsten Dürre krepieren.

  9. Warum einer heutzutage noch pflanzliche Genforschung in Europa macht ist mir nicht klar, geh in die USA und das Thema ist durch.

  10. Ich glaube viele Menschen haben bei Pflanzenzüchtungen ein Bild von einem alten Kräuterweiblein im Kopf,dass durch gutes Zureden und Besingen der Pflanze die gewünschten Verbesserungen hervorbringt.Dabei ist es so,dass die Pflanzen mit chemischen Substanzen oder durch Gamma oder andere Strahlungen versucht wird,eine Mutation zu erzeugen,die nützlich ist.Dann wird in eine bestehende Art eingekreutzt.Das ist ja auch eine Genmanipulation durch die Hintertür.Aber wehe es wird gezielt durch die CRISPR/Cas-Methode versucht,dann ist es abgrundtief böse.

  11. Während meines Studium wurde ein Versuchsfeld mit Apfelbäumen zerstört weil Gentechnik. Der Wtz, alle in diesem Versuchsfeld vorhandenen Apfelbäume wurden durch klassiche Veredelung vermehrt.

  12. Aus der Überschrift klingt das so banal. Mangel lindern.

    Tatsächlich ist es eine gigantische Leistung, die da erbracht wurde. Einfach mal auf Wiki nachlesen, was Studien an Vorteilen sehen. Alleine in Indien wurden über 40k Menschenleben pro Jahr erwartet…oder eben auch nicht rettet, weil die schon 2002 mögliche Einführung dort nicht kam

    Wenn man boshaft sein will, könnte man Greenpeace und co vorwerfen, für die Ideologie sechs- bis siebenstellig Menschenleben zu opfern. Da steht man dann in einer Reihe mit den übelsten Autokraten.

    Vitamin A Mangel ist keine Kleinigkeit, vorallem in Entwicklungs- und Schwellenländern.

    Golden rice ist für mich ein zentraler.Punkt, wieso ich an manche NGOs nichts spende. CEO fliegt Privatjet? Das ist eine Kleinigkeit, neben all den guten Dingen, die eine große NGO machen kann. Aber das hier hat globale Auswirkungen auf die Gesundheit

  13. Das regt mich als Lebenschemiker auch immer auf. Damals im Studium haben wir schon etwas über den Golden Rice gelernt und ich war immer fasziniert. So eine geile Technik. Klar, Monsanto macht richtige scheiße mit ihrem GVO-Pestizid-Resistenz-Zeug, aber sowas wie das hier, oder die Cyanophycin-Kartoffel oder so, sind doch richtig cool!

Leave a Reply