Erinnerung daran, wie schnell sich die Dinge ändern können



Erinnerung daran, wie schnell sich die Dinge ändern können

by ShotWeird

9 comments
  1. Aussagen von Scholz [wie diese](https://www.n-tv.de/politik/Kanzler-Scholz-rechnet-fest-mit-Wiederwahl-2025-article25212996.html) haben ja viel Spott erzeugt und die Union ist sich derzeit extrem siegessicher.

    Aber ich glaube bis Mitte nächsten Jahres ist das ein komplett offenes Ding. Vielleicht tauscht die SPD Scholz gegen Pistorius aus, vielleicht lacht Merz in einem ungünstigen Moment.

    edit: Die [Quelle](https://de.m.wikipedia.org/wiki/Bundestagswahl_2021/Umfragen_und_Prognosen) (unter dem Punkt Monatliche Mittelwerte)

  2. Interessant wie turbulent die Beliebtheit der Grünen ist. Obwohl ich denke, dass die sich sicher nicht erholen werden bis zur nächsten Wahl. Die werden zu sehr universell von absolut jeder Partei runtergebuttert. Das braucht erstmal nochmal in der Opposition erholen und die Verschlimmerung des Klimawandels abwarten, bis die wieder mehr bekommen. (weil wir ja nie Probleme angehen können bevor sie Auftreten)

    Obwohl ich denke, dass die Union mit Merz nicht so viele Stimmen bekommen werden wie sie es vielleicht mit Söder bekommen hätten. Aber vielleicht riecht der gute Opportunist Söder wieder mal den Braten und besteht nicht darauf weil die nächste Legislaturperiode möglicherweise noch spaltender und politisch gefährlicher sein wird wie die aktuelle…wird interessant.

  3. Mich würde mal interessieren, wie sich der durchschnittliche Wähler eigentlich festlegt, was er wählt.

  4. Wenn die Grünen nicht das Feindbild von AfD, CDU/CSU, FW, Axel Springer SE, Rechtsextremen per se, Verschwörungstheoretiker und mehr wäre, wären sie wahrscheinlich oben.

  5. ich würde behaupten, der damalige Aufschwung der SPD lag einzig und allein an der fragwürdigen Entscheidung der Union, Laschet als Kanzlerkandidaten auszuwählen. Für SPD und Scholz ging es bergauf, ohne dass sie aktiv wirklich was tun mussten. Solch ein Szenario ist dieses mal nicht zu erwarten.

  6. Der Anstieg der SPD fällt ja genau mit dem Lacher von Laschet zusammen. Klar war die CDU damals auch eher unbeliebt, aber stärkste Partei wären sie sonst trotzdem geworden. So ein Fauxpas passiert halt nicht alle Tage.

  7. Deswegen check ich nicht dass Leute sagen Habeck sollte nicht antreten weil er eh keine Chance hat

Leave a Reply