Sicherheitsbedenken USA planen Verbot für moderne Autos aus China



Sicherheitsbedenken USA planen Verbot für moderne Autos aus China

by Gandhi70

9 comments
  1. Klingt rein nach der Schlagzeile erstmal paranoid aber:

    >Dabei geht es insbesondere um Systeme für autonomes Fahren und um digitale Kommunikationssysteme (sogenannte Vehicle Connectivity Systems), die zentral für viele Funktionen moderner Autos sind. Sie sind etwa für das Unterhaltungssystem, aber auch die Telemetrie wichtig und können häufig mit dem Internet, über Bluetooth oder Satellit verbunden werden.

    >Bösartige Angreifer könnten über die Systeme auf »unsere sensibelsten Daten zugreifen und diese sammeln«, heißt es in einer am Montag veröffentlichten Mitteilung. Ein weiteres Risiko sei es, dass Fahrzeuge »aus der Ferne manipuliert werden könnten, während sie auf amerikanischen Straßen unterwegs sind.«

    > Gina Raimondo etwa sagte in Bezug darauf, dass Autos heutzutage mit Kameras, Mikrofonen und GPS-Tracking ausgestattet seien: »Es braucht nicht viel Fantasie, um zu verstehen, wie ein ausländischer Widersacher mit Zugang zu diesen Informationen eine ernsthafte Gefahr für unsere nationale Sicherheit und die Privatsphäre der US-Bürger darstellen könnte.«

    Da werden dann schon einige unschöne Szenarien denkbar. Sei es Sabotage oder Spionage. Und das Verhältnis der USA zu China ist aktuell halt auch mehr als schlecht.

  2. Vermutlich braucht es wirklich erst Zombieautos wie in Fast & Furious 8 bis allen klar ist dass manche Dinge lieber offline bleiben.

  3. Die haben vollkommen recht damit. Wir sollten das auch ernst nehmen. Auch bei amerikanischen Autos. Sag ich als Teslafahrer.

  4. Auto bauen, Auto nach Vietnam schicken, letztes Teil da verbauen, Made in Vietnam. System gedribbelt.

  5. Nun ja, klingt alles erstmal wieder nach diffuser Bedrohung.
    Aber dann denke ich an fucking Pager (!) im Libanon und ja…

Leave a Reply