DFL gegen DAZN – Entscheidung des Schiedsgerichts erwartet



DFL gegen DAZN – Entscheidung des Schiedsgerichts erwartet

by Ragnos

4 comments
  1. >Denn der Schiedsspruch kann verschiedene Folgen haben. Von einem kompletten Neustart der Auktion über eine Neubewertung der Finanzgarantien von DAZN bis hin zu einer Bestätigung des DFL-Vorgehens erscheint alles möglich.

    So wie sich DAZN positioniert hat, glaube ich nicht, dass eine Bestätigung des DFL-Vorgehens den Streit beenden würde. Die könnten den Fall durch mehrere Instanzen jagen, auch wenn die Liga da keine Zeit für hat. Der Schiedsspruch hat Potenzial, in der Liga ein richtiges Beben auszulösen.

    Für Sky geht es vermutlich um nicht weniger als den Fortbestand ihres Deutschlandgeschäftes, in Unterföhring werden viele gespannt hinschauen. Genauso übrigens in Ismaning, auch Mitarbeiter von Sportscast sind indirekt betroffen, weil sie Infrastruktur und Schnittstellen zu Sky betreiben.

    Gut möglich, dass ein für Zuschauer willkommener Nebeneffekt dieser Auseinandersetzung sein wird, dass es die Bundesliga bald wieder bei einem Anbieter gibt. Dann hätte diese öffentliche Scheißewerferei am Ende wenigstens einen Gewinner.

  2. Ich kann ja noch immer nicht glauben, dass DAZN sich wirklich ganz aus Deutschland zurückziehen würde, allein schon, weil die ja noch gültige Verträge mit anderen Sportligen und -Verbänden haben. Ich glaube nicht, dass die UEFA und die NFL (um mal die beiden wohl prominentesten zu nennen) besonders glücklich darüber wären, sich von heute auf morgen einen neuen Vertriebspartner für Deutschland suchen zu müssen. Und die DFL kann eigentlich auch kein Interesse daran haben, dass Sky ohne Konkurrenz dasteht, nachdem sich die Hoffnungen darauf, dass internationale Tech-Größen wie Apple oder Amazon Interesse an der Bundesliga haben könnten, zerschlagen haben. Von daher glaube ich, dass das so eine “Pack schlägt sich, Pack verträgt sich”-Situation wird.

Leave a Reply