Friedrich Merz beim Parteitag der CDU in Münster: Er bezeichnet Robert Habeck als »Kinderbuchautor«



Friedrich Merz beim Parteitag der CDU in Münster: Er bezeichnet Robert Habeck als »Kinderbuchautor«

by donmonron

41 comments
  1. Hä? Sind die Leut’ echt so extrem dumm, dass sie denken, weil Kinderbücher für Kinder sind, diese zu schreiben deswegen ein “einfacher”, minderwertiger Beruf wäre? Das ist so arrogant, blöd und vorallem falsch, holy shit. Kinderbuchautor > Jurist/Finanzlobbyist

  2. Der Merz, der ist doch nur Mittelstand, kann sich nicht mal einen Piloten für seine popelige Propellermaschine leisten.

  3. Kinderbücher haben mir früher viele Stunden der Freude geschenkt. Merz schenkt mir hingegen Übelkeit und Kopfschmerzen.

  4. Der muss einfach unheimliche Angst vor Habeck haben, weil er genau weiß, dass er ihm fachlich, menschlich und rhetorisch komplett unterlegen ist.

  5. Der Gedanke, dass jemand ein besserer Politiker ist, weil er xy studiert hat, ist meiner Meinung eh Quatsch. Man kann zwar in einem Feld Experte sein, aber diese Felder sind stets hoch speziell. Man braucht also als Politiker immer Berater. Und diese gut auszuwählen und zu hinterfragen ist das wichtige. Und schon nicht korrupt zu sein, ist ein Anfang

  6. Das muss diese Medienkompetenz sein.

    Friedrich Merz im Medien Strategiemeeting: “Wie können wir den absurden und irrationalen Beiträgen der rechtsextremen AfD auf Social Media Paroli bieten?” – “Anstand zeigen und auf Inhalte setzen? – “Nein, ich mach das gleiche, aber nicht ganz so schlimm. Das bringts sicher!” – *Langanhaltender Applaus*

  7. Große Worte für einen Serienloser, der noch nie eine Wahl gewonnen oder ein politisches Amt bekleidet hat …

  8. Alter wie herablassend ist das denn? Als wäre Kinderbuchautor irgendwas schlechtes. Er bereitet wenigstens Kindern Freude.

    Wenn die cdu merz durch jemanden anderen austauschen würde würden die bei der Unzufriedenheit aktuell direkt durch die Decke gehen. Merz zieht die cdu aktuell mit seiner Personalie Nach unten trotz bereits hoher Werte.

  9. Umgekehrt erscheint schon der Gedanke, dass ein Friedrich Merz ein Kinderbuch verfassen könnte, völlig absurd. Und das sagt halt mehr über Habeck und Merz aus als es Merz lieb sein sollte

  10. Das sollte den Merz doch freuen. In Kinderbüchern kommt nähmlich Sprache vor die sogar er versteht.

  11. Wenn Friedrich Merz und die Konservativen so gerne von relevanten Berufserfahrungen reden: Was sind eigentlich relevante Berufserfahrungen für den „Beruf“ des Bundeskanzlers?

    Ich bin wirklich kein Habeck- oder Grünen-Fan, insbesondere nicht für r/de – Verhältnisse. Aber rein vom Lebenslauf her klingt mir „sechs Jahre Landwirtschafts-, Energie- und Umweltminister sowie Vize-MP eines mittelgroßen Bundeslandes in verschiedenen Regierungskonstellationen plus vier Jahre Wirtschaftsminister und Vizekanzler“ eher nach für die Kanzlerschaft relevanter Berufserfahrung als „Anwalt, Fundamentalopposition gegen SPD-Kanzler mit Haaren, Blackrock, Fundamentalopposition gegen SPD-Kanzler ohne Haare“.

  12. Was hat denn irgend wo ein Hobbypilot für ne Kompetenz, den Wirtschaftsminister zu kritisieren?

  13. Merz hatte noch nie Regierungsverantwortung in irgendeiner Form. Wenn hier jemand keine Ahnung vom Regieren hat, dann bist du es, Fritz.

  14. Meine Fresse. So jemand ist mir lieber als ein Blackrockmillionär, der nur hetzen kann, rassistische Scheiße raushaut, sich nicht unter Kontrolle hat, unsympathisch wie sonst was ist. Unfassbar, dass so viele Menschen so einem unangenehmen Typen zustimmen.

  15. Geht das nur mir sol, oder ist das politische Niveau in den letzten 2 Jahren so gesunken, wie im den USA in den letzten 5 Jahren? Seit diesem CSU-DeSantis-Treffen wid nochmal mehr Gas gegeben

    Selbst Seehofer und Stoiber wirken im Vergleich zu Merz nazu anständig.

    Wir bezahlen den Typen seit 1989 – man sollte ihn mal anfangen, als Leistungsempfänger zu framen.

  16. Ursula von der Leyen hat Archäologie und Medizin studiert und war fast sechs Jahre lang Verteidigungsministerin

  17. Dinge einer Zielgruppe gerecht vermitteln ist eine Kernkompetenz von Politikern. Jetzt könnte man behaupten, Habeck sei darin schlecht – doch diese Metaebene erreicht Merz erst gar nicht.

  18. Multimillionär bezeichnet promovierten Vizekanzler als Kinderbuchautor (der übrigens auch andere, komplexere Bücher geschrieben hat).

  19. Dann ist Merz seiner eigenen Propagandalogik nach ein Praktikant und Hosenscheißer, da er mal ein Praktikum gemacht und in die Hose geschissen hat … Was für eine Witzfigur, die als Möchtegern-Anführer einer Nation mit 80 Millionen Menschen solch unwürdige, Demokratie und die menschliche Intelligenz verachtende Lügen herauswürgt. Habeck hat einen Magisterabschluss, hat promoviert, macht seit über 20 Jahren erfolgreich Politik UND kann Kinderbücher schreiben. Merz kann das nicht und macht sich darüber lustig. Merz und seine Anhängerschaft stehen auf der niedrigsten Stufe der menschlichen Evolution – nein Danke!

  20. Die Älteren kennen Friedrich Merz noch als “den jungen Wilden” und “die neue Hoffnung” der CDU.
    Das war so 1998.

  21. Boah, krass. Richtig heftiger Diss von März. Richtig einem rausgehauen, aber so ist das halt wenn man nur Teil der gehobenen Mittelschicht ist.

  22. Wie ging dieser Witz nochmal…

    Wenn ein Mann tausend Tage im Bundestag als Minister ist, aber er ein Kinderbuch schreibt, nennt man Ihn nicht Minister sondern Kinderbuchautor.

Leave a Reply