Was hat unser Judas Baum?

by banjous

6 comments
  1. Was hat unser Judas Baum? 

     Er hat nun schon einige Zeit kleine braune Flecken auf den Blättern. Anfangs waren es weniger, mittlerweile reichlich. Betroffen sind überwiegend die unteren Blätter und es breitet sich nach oben hin aus. Der Baum steht an einem durchgehend sonnigen Standort und hatte einen durchschnittlichen Sommer mit immer mal starkem Regen, aber auch trockenen Phasen. Ich habe ihn und das darunterliegende Beet lediglich 1x im Sommer nach lang anhaltender Trockenheit gewässert. Er wurde im Frühjahr 2023 gepflanzt und seit dem auch nicht gedüngt.
    Im Beet unterhalb ist bodendeckend Geranium gepflanzt.

    Was kann ich tun, um ihm zu helfen?

  2. Das ist eine Pilzerkrankung.

    Nur weil es trocken war heißt das nicht dass der Baum von diesen verschont bleibt. Im Gegenteil, Trockenheit bedeutet stress. Stress bedeutet geschwächtes “Immunsystem”. Das wiederum bedeutet anfälliger auf Pilze, Keime, Bakterien, etc.

    Ich würd vorerst nix machen und abwarten ob das Problem nächstes Jahr weiter besteht. Falls ja und in diesem ausmaß, werdet ihr leider um chemische Fungizide nicht herumkommen. Diese ganzen Hausmittel und natürlichen Pilz Bekämpfungsmittel sind schön und gut und können(!) auch funktionieren, wenn man die betroffene Pflanze allerdings unbedingt retten will würde ich kein Risiko eingehen.

    Und bitte lass dir von niemandem Kupfer als biologische Alternative verkaufen. Warum darfst du dir selber aus dem Netz suchen. Denn unschädlich für die Umwelt ist das keineswegs.

  3. Ein leichter Rückschnitt hat bei einer Sal-Weide mit ähnlicher Pilzerkrankung geholfen.
    Der Neuaustrieb war anschließend pilzfrei.

    Viel Erfolg

Leave a Reply