Ich💡Iel



Ich💡Iel

by Austenit1392

27 comments
  1. Frage mich oft, wie nützlich Fernlicht eigentlich ist. Auf der Autobahn gemeingefährlich aber auch auf dunklen Landstraßen kommt einem ständig jemand entgegen. Dann hastig abblenden, hoffen, dass der Andere das auch macht und mehrere Sekunden lang deutlich weniger sehen, weil sich die Augen dran gewöhnen müssen.

  2. OP ist also ein guter Autofahrer, der

    – Auf der Autobahn ohne Fernlicht fährt
    – Innerhalb der Sichtweite des Abblendlichts anhalten kann
    – Und daher auf der Autobahn nicht schneller als 80 fährt
    – In Deutschland

    In Schlussfolgerung: Meine Fantasie funktioniert noch.

  3. Woher die Pauschalisierung?

    Wenn ich keine anderen Verkehrsteilnehmer beeinträchtige spricht nichts dagegen, auf der Autobahn mit Fernlicht zu fahren. Im Gegenteil, würdest du permanent ohne Fernlicht fahren, müsstest du ja, wie es ein anderer Lases Nutzer schon elaboriert hat, mit 80 km/h über die Autobahn tuckern.

    Ich hab ehrlich gesagt keinen Bock, mit 120 Ocken ein gulaschisiertes Reh viel zu spät zu sehen. Hatte ich nämlich schonmal. War ein ganz schöner Fleischberg, und da willst du nicht drüber, oder vielmehr gegen fahren. Dann lieber Fernlicht.

    Bei Gegen- oder vorausfahrendem Verkehr blendet man natürlich logischerweise ab. Wenn man aber eine Lücke hat, spricht nichts dagegen kurz mal auszuleuchten.

    Und mal ehrlich: So hoch sitzen die Scheinwerfer nicht. Da nimmt die Leitplanke schon gut was weg (also beim Gegenverkehr). Ist natürlich nicht angenehm, aber du erblindest davon nicht, folglich für mich kein Grund, dem eine eigene Lases Pfostierung zu widmen.

  4. Macht doch jeder? Autos haben doch mittlerweile automatische Fernlicht abschalter bei Gegenverkehr

  5. Wenn man seine Scheinwerfer nicht vernünftig einstellt braucht man bei genug Zuladung gar kein Fernlicht mehr an zu machen.

  6. Vergiss nicht die Autohersteller dir das normale Licht extrem hell machen.

    Ich denke ständig, dass der Gegenverkehr zu dumm ist das Fernlicht auszuschalten, wenn ich denen Lichthupe gebe, die dann aber plötzlich zurück lichthupen.

    ![gif](giphy|3oEhmXBdJsH9oBajZK)

  7. Mein Fernlicht ist weniger hell als die Halogen Flutlichter von denen SUV Besitzer behaupten sie wären ihre Abblendlichter. Also ja, ich habe mein Fernlicht auf der Autobahn an um weiter als 50m sehen zu können.

  8. Also ich fahre Nachts auch mit Matrix-Fernlicht und der dazugehörigen Automatik. Und man sieht ob sie Funktioniert oder nicht.

  9. … gigantische US Pick-Ups mit knapp 1,5 Metern über der Fahrbahn gondelnden Scheinwerfern ohne Leuchtweitenregelung.

    … kaputtgebastelte Tuningkarren der Dorfjugend mit 150W H4 oder schiefen Wish/Temu- LED Umbausätzen.

    … unser Volkswagen ID mit “Intelligentem Fernlicht”, das garantiert nicht oder zu langsam reagiert.

  10. Genau die gleichen Pfeifen wie die wo in der Mittleren oder linken Spur Strich fahren ..

  11. Bin neulich im Bulli Autobahn gefahren bei Nacht. Mir ging’s blendend… Mir ein Rätsel, wie nicht mal lichter richtig eingestellt sind, wie soll dann noch jemand wissen was die blaue Lampe heißt?

  12. mir ist auch schon einige male Innerorts einer mit Fernlicht entgegen gekommen.
    war immer in der selben Ortschaft etwa zur selben Zeit

  13. diese neuen led leuchten die automatisch einzelne leuchten ausblenden um den gegenverkehr nicht zu stören…

    klingt gut, funktuioniert aber nicht mal ansatzweise… keine ahnung wie das jemals genehmigt werden konnte.

    aber das sind die schlimmsten blender.

  14. Manchmal fühlt man sich dann ja genötigt, den anderen ebenfalls so beschissen zu blenden. Bisher hat die Vernunft mich noch zurückgehalten.

  15. Tatsächlich ist es nicht immer Fernlicht.

    Leute, die ihre Birnen selbst wechseln und das Leuchtmittel falsch herum einbauen kotzen mich seit längerem an. Dafür, dass man 3€ gespart hat, wird ab sofort dauerhaft der Gegenverkehr weggelasert.

  16. Auf der leeren Autobahn um 1-6 Uhr immer gern mit Fernlicht gerade wenn man länger unterwegs ist

  17. Unding ist auch die Lichtautomatik in neueren Fahrzeugen. Steht sie auf “Auto” und es ist kein Gegenverkehr zu erkennen – Zack geht das Fernlicht an. Letztens erlebt im Carsharing an einem neueren Opel Corsa.

    Was meint ihr wie präzise die Gegenverkehrerkennung auf der Autobahn funktioniert, mit den Blendschutzbaken und überhohen Mittelstreifen? Glaube kaum dass die Technik dort korrekt mitmacht.

    Ganz abgesehen von dem LED-Trend, wobei die Leuchten komplett ohne Fokus eingebaut werden und das Licht überall hinstreuen.

Leave a Reply