Ich überlege grade die beiden Thulien zu entfernen, da sie so viele braune stellen haben.

Was sagen die Gartenexperten, sind die noch zu retten oder sollte ich da von vorne anfangen? Die treiben an den braunen Stellen nicht mehr aus, oder?

by freim91

10 comments
  1. Du kannst versuchen, alles, was braun ist, wegzuschneiden – ganze Äste bis zum Stamm. Was grün ist, musst du auch kürzen. Alles, was unten liegt und wächst, musst du entfernen. Den Boden mit der Schaufel auflockern, Dünger und Rindenmulch kaufen, und dann sollte es in einem Jahr wieder gut aussehen, wenn du dich darum kümmerst, dass es nach der Arbeit in einem Jahr so aussieht, wie direkt nach der Arbeit.

  2. Ehrliche Meinung… weg damit. Was einmal braun ist an der Thuja bleibt braun. Wird mit jeden trockenen Sommer schlimmer. Dann lieber gleich weg und was neues Schönes je nach Geschmack pflanzen. Achtung, der Boden unter der Thuja kann sehr sauer geworden sein, also ggf. auch die Erde erneuern.

  3. Thuja ist wirklich der hässlichste Busch/Baum den ich kenne. Warum ist der überall? 😭

  4. Das ist übrigens keine echte Thuja sondern eine Zypresse! raus damit und was heimisches setzen wie Weissdorn, Palmkätzchen, Dirndlstrauch oder Eibe

  5. Wir haben die letzten 2 Jahre welche zum winteranfang gefällt. Ich hab die Zweige als Deko für die Haustür (als Kranz) und für einen Tisch benutzt, und ein paar blumentöpfe gegen Frost geschützt. Dafür sind die ganz gut. Dann im Frühjahr alles entsorgt 🙂

  6. Versuch ein Formgehölz daraus zu machen. Erstmal alles braune weg und dann kuckst du was du noch wegschneiden und welche Äste du mit Holzleisten oder Bambus zurechtbiegen musst um eine schöne Form zu erhalten.

    Als Vorlage googlest du “Bonsai”.

Leave a Reply