Vorstands-Rücktritt: Grüne Jugend bricht auseinander



Vorstands-Rücktritt: Grüne Jugend bricht auseinander

by Marsman6

20 comments
  1. Nur mal so formuliert. Die GJ ist in Teilen deutlich linker gewesen als die Jusos. Das hat bereits 18/19 nicht mehr zum Grünen Parteiprogramm gepasst.

    Reisende soll man nicht aufhalten. Und so denken viele bei den Grünen.

    Ich bin in die Grünen wegen Robert Habeck eingetreten und wenn er sich endlich durchsetzt, umso besser.

  2. Ich bin echt gespannt wie unsere Parteienlandschaft in 5 Jahre aussieht. Die Linke: vermutlich dann nur noch ein Eintrag in Wiki unter ehemalige Parteien, FDP: leider vermutlich wieder mal durch eine neue Fotokampagne im Aufwind, kommt jemand neue dazu und schafft solide die 5%? Reformiert man die 5% auf 3 und schafft es damit vielleicht eine Partei wie Volt oder gar die FW auf Bundesebene …

  3. Gut so… niemand braucht diese naiven Möchtegern-Sozialisten.
    Es ist völlig in meinem Sinne, wenn die Realos bei den Grünen dauerhaft und durchgängig das Sagen haben.

    Als Grünenwähler beobachte ich das ganze mit absolut positiven Gefühlen.

  4. Dann ist das so. Ich bin in der „Basispartei“ der Grünen unterwegs, aber mit der GJ konnte ich nie viel anfangen.

  5. Die Grünen sind in der Bourgeoise knietief angekommen und haben alles aus den Augen verloren außer ihr eigenes Klientel. Wohlhabender Haus (mit Solarstrom) und E-Auto (mit Wallbox) besitzer, oder E-Lastenrad (habt ihr mal nach den Preisen geschaut?) Fahrer. Die Working Poor sind egal. Hauptsache das SUV ist elektrisch.
    Die Grünen haben mit Hartz 4 ihre Unschuld verloren, und sind wie die Union/FDP mit ökologischem Hintergrund, wollen es aber nicht wahrhaben

  6. Ich hoffe das davon die Linkspartei profitieren kann und es schafft den Grünen einige Stimmen wegzunehmen.

  7. >Demnach soll der neue Jugendverband zwar vorerst unabhängig bleiben, aber für Die Linke, etwa bei der kommenden Bundestagswahl, Wahlkampf machen.

    Oh. Oh no.

    Ja **das** wäre dann absolut sinnlos.

    Man braucht nicht einer Partei wegen Mangel an Inhalt und Programtreue den Rücken kehren um dann einfach zu Linkspartei zu gehen.

  8. Bro, glaub mir Bro, nur noch diese eine Asylverschärfung Bro. Jetzt nur noch eine Autobahn erweitern, dann kommt auch was mit Klimaschutz Bro.

  9. Eigene zutiefst subjektive und nicht tagesaktuelle Erfahrungen als GJ und vor allem Grünen- Mitglied: geht mit Gott, aber geht! . Die GJ bzw. ihr Vorstand auf Bundesebene ist ein recht realitätsferner Haufen, die zutiefst klassistisch sind und so weit „links“ , dass es mit der Mutterpartei wenig zu tun hat.
    Sollen sie ein Korrektiv sein ? Ja bitte.

    Aber etwa die Ablehnung des Gewaltmonopols des Staates (Abschaffung Polizei, BW ) Wahlalter 0 zu meiner Aktivenzeit sowie das Beharren auf der Bioklippe mit 27 sind einer Jugendorganisation einer Partei der linken demokratischen Mitte schlicht unwürdig. Zudem die latente Feindlichkeit gegenüber „weißen-hetero-cis-Männern“ (Obwohl der Vorstand selbst zu meiner Zeit primär aus weißen Oberschichtskindern bestand) erschwert die Verbreitung in ländlichen Regionen. Es wäre für die GJ gut, sich einer Totalrevision zu unterziehen.

    Gute Leute, die begnadete Leitungspersonen gewesen wären, haben sich aufgrund dieses toxischen Milieus entweder direkt zu den Grünenoder zu anderen Organisationen begeben

  10. Da bekommt man mal langsam die Folgen der eigenen Versagerpolitik zu spüren.

    Am besten Autos verbannen, Tempolimit auf der Autobahn vorsichtshalber gleich mal durchdrücken wollen und Gesetze auf den Weg bringen, die alles rund ums Auto teurer machen und verschlechtern.

    Und dann bei der Wahlniederlage blöd glotzen….

    👍

  11. Endlich wieder eine neue Splittergruppe am linken Rand, das haben wir wirklich gebraucht :)))))

  12. Welche Rolle spielen die diese Jugendorganisationen überhaupt aus Wählersicht? Meiner Ansicht nach so das eher Nachwuchspools für die Parteien an sich, wo sich die „jungen Wilden“ die Hörner abstoßen können bevor sie eine Parteikarriere einschlagen.

  13. Aus den Kommentaren hier habe ich gelernt, dass die Grünen zu rechts und zu links sind. Wieder schlauer geworden!

Leave a Reply