Unendlich viel günstige Energie: “Wir stehen an der Schwelle zur nachhaltigen Solarzivilisation”



Unendlich viel günstige Energie: “Wir stehen an der Schwelle zur nachhaltigen Solarzivilisation”

by financeboy0

17 comments
  1. >Der Traum von unbegrenzter und kostenfreier Energie erfüllt sich nicht mit der Kernfusion, sondern mit dem Balkonkraftwerk?

    >Es geht in diese Richtung. Wir könnten einen Punkt erreichen, an dem Energie sehr günstig ist, aber kostenfrei wird sie nie sein. Diese Idee wurde vor über 50 Jahren für die Kernkraft eingeführt, um sie hoffähig zu machen. Das war Marketing. Heute ist Kernkraft die teuerste Elektrizitätserzeugung aller etablierten Technologien. Und die Kernfusion ist wahrscheinlich der größte Forschungsfehlschlag der Menschheitsgeschichte überhaupt. Seit Jahrzehnten werden weltweit jedes Jahr viele Milliarden ausgegeben und es wurden nicht einmal die grundsätzlichen Probleme gelöst.

  2. >Sie werden schneller günstiger als gedacht? […] Ist das eine Konsequenz der massiven Subventionen, mit denen die Branche in China unterstützt wird?

    >Nein. Durch diese Unterstützung wurde die Skalierung nur beschleunigt. Würde man sie komplett vom Tisch nehmen, wäre PV heute vielleicht 20 bis 30 Prozent teurer. **Bei der Industrialisierung der Technologie können wir uns als Deutschland übrigens auf die Schulter klopfen, denn das ist wahrscheinlich unser größter Beitrag zur positiven Entwicklung der Menschheit neben dem Buchdruck von Gutenberg: Extrem günstige Photovoltaik wurde vor etwa 25 Jahren mit dem Erneuerbare-Energien-Gesetz angeschoben.** Dadurch konnte sich die Industrie entwickeln, automatisieren und investieren – bis China uns die Butter vom Brot genommen hat. Die halbherzige Unterstützung war deutsches Politikversagen. Die chinesische Regierung hat dagegen verstanden, um welche außergewöhnliche Technologie es geht und die Industrie konsequent ausgebaut.

  3. Ich bin jetzt vielleicht doof, aber irgendwie fehlen mir da die Speicher für die Energie. Ist das nicht genau das das Problem bei Solarenergie? Ich habe die Energie nur tagsüber und vor allem in den Sommermonaten. Den Hauptteil der Energie brauchen aber zumindest Privathaushalte ja abends oder nachts und im Winter. Also die Phasen, in denen man über Solarenergie kaum oder gar keine Energie erzeugt.

  4. Ich sehe es mittlerweile ähnlich: mit der dezentralen, kleinteiligen PV-Produktion vor Ort plus Batteriespeicher und Großwindanlagen auf dem Meer sind wir einer nachhaltigen Stromgewinnung schon sehr nah.

    Was aus meiner Sicht noch fehlt ist eine bessere Nutzung von Spitzenenergie in Zeiten von Überproduktion.

  5. Auch wenn ich selbst großer Fan von Erneuerbaren bin, muss ich hier widersprechen.
    Dem Traum von unendlicher Energie macht die mächtigste Gruppierung des Planeten leider zum Albtraum.  Die Menschheit selbst. 

    So wurde fast jeder Ausbau an erneuerbaren Energien in den letzten Jahren durch den Energieverbrauch aufgefressen. Bis 2035 wird allein erwartet, dass alleine AI-Datencenter den gesamten jetzigen Energieverbrauch Deutschlands noch einmal auf addieren. Dazu kommt die Transformation von verschiedenen Primärenergieträgern(Öl, Gas, …) zu Strom (Elektromobilität, Wärmepumpen, ..). 

    Die aufgeworfenen Zahlen sind einfach nicht realistisch. Die Illusion es gäbe diese unbegrenzte Energie jetzt schon ist ein Märchen und dient dazu zu verschleiern wie massiv wir uns mit unserem Verbrauch in die falsche Richtung bewegen. Sie dient letztlich der Legitimation von großen Konzernen weiter mächtig zu zubauen und Wachstum zu erzeugen. Am Ende sind unsere Ressourcen für z.b. Solarzellen, aber auch Windräder, Batterien, etc. Immernoch begrenzt.

  6. “Alles schön und gut, aber wie wäre es stattdessen mit staatlich subventionierter Kohle? – gez. Ihre CxU.”

    Möglicherweise /s. Aber auch das erscheint mir heutzutage nicht mehr sicher.

  7. Ich sage immer: Nachhaltigkeit ist gut, aber die strategische Unabhängigkeit von Gas- und Öllieferanten ist viel Wichtiger. Bei Solar und Wind haben wir einfach VIEL mehr Unabhängigkeit als bei Fossilen. Vor allem, wenn man EU-weit denkt.

  8. Aber das ist doch Flackerstrom!! Atomkraft ist umweltfreundlicher und günstig!! /s

Leave a Reply