Schalke 04 gründet Fördergenossenschaft und stellt Weichen für die Zukunft



Schalke 04 gründet Fördergenossenschaft und stellt Weichen für die Zukunft

by Ubergold

4 comments
  1. Weils auf Twitter Thema war:
    Lt. unserem Kommunikationsdirektor ist die Nachschusspflicht in der Satzung ausgeschlossen.

    Kommuniziert wurde das nur hinter der Paywall auf WAZ. Naja.

    Sehe jetzt grundsätzlich keine Nachteile an dem Vorgehen. Unsere Finanzvorsitzende hat die letzten Jahre ja eh gut Arbeit geleistet.

  2. Klingt interessant, allerdings nicht viel anders als die Idee von Tönnies (Pompöser Milliardär, Putinfreund, Afrikaexperte Ausbeuter von Mensch und Tier), dass doch nur jedes Mitglied nen 1000er Springen lassen müsste und schon seien die Schulden von Schalke passé.

    Sagen wir mal mit 160 Millionen Euro Volumen könnte SChalke alle Restschulden ablösen.. dann wäre eine Rendite von 04% weniger als die Hälfte der aktuellen Zinslast… und für viele die ihr Geld derzeit auf Girokonten und Sparbüchern bei 0.X% Zinsen Verrotten lassen.

    Für Gelsenkirchen (17% Arbeitslosigkeit) grundsätzlich interessant Genossenschaftsanteile können grundsätzlich “Geschütztes Vermögen” sein und werden ggF. **nicht** bei der Auszahlung von Transferleistung herangezogen.

    Genaue Regelungen habe ich aber auf die Schnelle nicht gefunden.. (und denke da es hier nur um WoBau und ggF. Banken geht).

Leave a Reply