Rostock hat jetzt „einen der wichtigsten Nato-Stützpunkte im Ostseeraum“

Guten Abend, liebe Leserinnen und Leser,

am Montag haben Politiker, Streitkräfte und Interessierte weit über die Grenzen Mecklenburg-Vorpommerns hinaus auf die größte Stadt des Landes geblickt – und der Fokus hält wohl an. In Rostock eröffnete ein neues Nato-Hauptquartier, „einer der wichtigsten Stützpunkte im Ostseeraum“. Die strategische Bedeutung sei enorm, denn für das Verteidigungsbündnis sei klar: Wenn Russland einen Angriff auf Nato-Gebiet plant, dann im Baltikum.

Bei der Eröffnung dabei waren Bundesverteidigungsminister Boris Pistorius und Ministerpräsidentin Manuela Schwesig (beide SPD). Letztere betonte in ihrer Rede, die neue Führungsstelle stärke die Hansestadt „auf nationaler und internationaler Ebene“.

Neben Begeisterung gab es auch Buhrufe: Vor dem Tor des Marinekommandos in der Rostocker Kopernikusstraße protestierten rund 100 Menschen gegen das neue Hauptquartier. Sie riefen etwa: „Nato raus! Wir wollen nicht Zielscheibe von Russland werden!“

Vier Jahre lang koordiniert der neue Nato-Stützpunkt die Seestreitkräfte jetzt – so der Plan. Dann wechselt sich Deutschland mit Polen und Schweden ab.

Herzliche Grüße

Jessica Orlowicz

Redakteurin

Top NewsDas Beste aus den RegionenOZ-SportOZ-AktionenLeserfoto des Tages

„Ein entspannter Tag kann in Kühlungsborn mit Blick auf die Ostsee beginnen“, schreibt der Fotograf Torsten Krahn.

„Ein entspannter Tag kann in Kühlungsborn mit Blick auf die Ostsee beginnen“, schreibt der Fotograf Torsten Krahn.

Haben Sie auch ein tolles Foto aus MV?

Dann laden Sie es gern hier hoch. Wir freuen uns auf Ihre Zusendungen.

Die OZ ist auch bei WhatsApp!

Keine wichtige Nachricht mehr verpassen: Auf dem neuen WhatsApp-Channel der OSTSEE-ZEITUNG erhalten Sie jetzt einen kostenlosen Überblick der wichtigsten Themen direkt auf Ihr Handy! Was Sie dazu tun müssen.

Wir schreiben Ihnen, wenn etwas passiert

Keine wichtige Nachricht mehr verpassen: Mit der OSTSEE-ZEITUNG erhalten Sie jetzt einen kostenlosen Überblick der wichtigsten Themen direkt auf Ihr Handy! Seit Neuestem bieten wir den Service auch für den beliebten Facebook Messenger an. Hier erklären wir, was Sie dazu tun müssen.

News direkt auf Ihr Smartphone oder Tablet?

Laden Sie sich hier unsere App für iPhones und iPads (iOS) oder Android-Geräte herunter. Einfach auf den Namen des Betriebssystems klicken.

Mehr Lesen mit OZ+Kostenlos im ersten MonatExklusiver Zugang zu Nachrichten aus Ihrer RegionNachrichten überall und zu jeder ZeitMonatlich kündbarNur 2,99 Euro pro Woche

Testen Sie jetzt unser Abo und erhalten Sie Zugang zu interessanten Hintergründen, spannenden Reportagen und exklusiven Interviews. Jetzt Probeabo starten.

OZ

Leave a Reply