WIEN. Beim Stadthallenturnier wird es 2024 ein neues Siegergesicht geben. Jeder der vier Semifinalisten würde zum ersten Mal beim ATP 500 Event in Wien gewinnen. Alexander Zverev, Sieger 2021, unterliegt am Freitag überraschend gegen Lorenzo Musetti. Weiter ist hingegen Alex de Minaur, der den 19-jährigen Jakub Mensik niederringt. Österreichs derzeit bestes Doppel steht im Semifinale.
Topgesetzter Alexander Zverev scheidet beim Stadthallenturnier aus. Alex de Minaur, Nummer zwei der Setzliste, bleibt im Turnier.
Zverev unterliegt Musetti
Nach dem ersten Satz schien es, als ob Alexander Zverev (ATP 3) ins Semifinale spazieren würde. Der Deutsche dominierte mit gutem Service und druckvollen Grundschlägen. Mit Beginn des zweiten Durchganges wendete sich das Blatt. Zverev ließ etwas nach und gab so Lorenzo Musetti (ATP 17) die Möglichkeit sein variables Spiel aufzuziehen.
Der Italiener führte bereits mit 4:1, als Sascha Zverev wiederaufkam und auf 4:4 gleichzog. Bei 5:5 hatte der Deutsche vier Breakbälle sowie im Tie-Break eine 3:0-Führung. Doch der Stadthallensieger von 2021 konnte den Sack nicht zumachen. Musetti gewann das Tie-Break mit 7:5 und spielte sich im dritten Satz mit zwei Breaks eine komfortable 3:0-Führung heraus. Nach 2 Stunden und 35 Minuten stand der Italiener als 2:6, 7:6, 6:4 Sieger fest, obwohl Zverev insgesamt sogar acht Punkte mehr machte. Gegner des überraschenden Gewinners im Halbfinale ist der Brite Jack Draper (ATP 18).
Alex de Minaur schlägt Talent Mensik
Der erste Satz zwischen Alex de Minaur (ATP 10) und Qualifikant Jakub Mensik (ATP 51) ging ohne Breaks ins Tie-Break, den der 19-jährige Tscheche klar mit 7:2 für sich entschied. Der Australier ließ sich davon nicht beirren. Ein Break im zweiten Satz genügte dem Top-Ten-Spieler zum 6:3-Satzausgleich. Auch im dritten Durchgang reichte de Minaur ein Break um letztendlich als 6:7, 6:3, 6:4-Sieger vom Platz zu gehen.
De Minaur trifft im Semifinale auf Karen Khachanov (ATP 24), der Matteo Berrettini unerwartet glatt mit 6:1, 6:4 elilminierte.
Erler/Miedler im Semifinale
Alexander Erler und Lucas Miedler reisten mit einem Sieg beim ATP 250 Turnier in Antwerpen im Gepäck an. In der ersten Runde konnten die Gewinner von Wien 2022 ihre Gegner Machac/Zhang (CZE/CHN) mit 7:6, 4:6, 10:8 besiegen. Im Achtelfinale hatten die beiden am Freitag mit Darderi/Navone (ITA/ARG) leichtes Spiel und gewannen 6:3, 6:3. Am Samstag spielen die Lokalmatadoren nun gegen Heliovaara (FIN)/Patten (GBR).