Konfrontation zur Bundespartei: Junge Union fordert Erhöhung des Renteneintrittsalters

by Spekulatiu5

41 comments
  1. >”Es wäre gerecht, wenn das Renteneintrittsalter steigt”, sagte Winkel der “Stuttgarter Zeitung” und den “Stuttgarter Nachrichten” vor dem sogenannten Deutschlandtag der Jungpolitiker, der bis Sonntag in Halle (Saale) stattfindet.

    Winkel wurde heute von der JU erneut als Vorsitzender gewählt.

  2. Das hätte vor 50 Jahren an die Lebenserwartung gekoppelt werden müssen. Dann wären wir jetzt beim Renteneintritt in den 70ern und hätten weder Fachkräftemangel noch demographische Probleme.

    Natürlich müsste die Arbeitswelt angepasst werden, aber wenn man das richtig macht (lebenslanges Lernen etc.) kann das für alle Beteiligten ein Gewinn sein.

  3. Wäre nur richtig, das anzuheben. Das durchschnittliche Lebensalter steigt auch an, die Medizin wird besser etc. Und man muss nun wirklich nicht so tun, als ob alle Dachdecker sind.

  4. Lasst uns doch gleich bis 80 und 12 Stunden am Tag von Montag bis Samstag arbeiten. Wer braucht schon noch ein Leben.

  5. Waren die Jugendorganisationen nicht einmal die konträren Strömung innerhalb der Partei, quasi der Stachel zwischen den Rippen? Jetzt nickt man fröhlich während die Geißel den eigenen Rücken zerfetzt.

  6. Brilliante Idee, ich freue mich schon auf Egon und Gisela, die mit ihren 72 Jahren versuchen, die Digitalisierung aufzuhalten, weil sie da ja nicht so mitkommen.

  7. Mittelfristig qualifizierte Einwanderung und langfristig Automatisierung. So lößt man das Überalterungsproblem.

  8. Kommt zwar auch auf den Job an, aber schon jetzt wird man bei vielen Unternehmen ab Ende 50 aufs Abstellgleis gestellt und oft auch entlassen. Habe das sowohl bei meinem Vater als auch seinem Freundeskreis gesehen. Man könnte solche Forderungen auch direkt Rentenkürzung nennen, das ist es nämlich in 80% der Fälle

  9. Joa geil… Die Kollegen in der Pflege sind schon mit Mitte 50 teils am Ende, da die Arbeitsbedingungen und der Stress immer mehr steigen.
    Mit 70 dann noch nen Patienten mit Adipositas versorgen können diese Pfeifen der JU gerne mal vormachen!

  10. Wie sieht nochmal die durchschnittliche Demographie und der Unions Wähler und Mitglieder aus? Die scheinen wohl zu glauben, dass es für sie noch nicht gilt

  11. Oder wir lassen einfach mal endlich Beamte, Abgeordnete, Ärzte, Anwälte, Architekten und Selbstständige in die gesetzliche Rentenkasse einzahlen…

    Edit: Ich meine das als ein zusätzlicher Baustein zur generellen Reformierung des Systems. Das das Umlageverfahren nicht zukunftsträchtig ist, ist mir auch klar.

  12. Jeder bekommt einfach 15 Jahre Rente für das, was sie eingezahlt haben.

    Dann kann es jeder selbst entscheiden, wann er in Rente geht.

  13. Bringt halt nix wenn alle großen Firmen die Leute schon mit Ende 50 in den Ruhestand schicken. 🙃

  14. >[Wir sehen uns als Wächterin der christlichen Soziallehre in der Politik. Bei uns organisieren sich Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer, Beamte und Selbstständige, Eltern und Rentner. Gemeinsam engagieren wir uns vor allem in der Sozial- und Gesellschaftspolitik: für sichere und auskömmliche Renten, für eine auf Beschäftigung ausgerichtete Arbeitsmarktpolitik, für Gesundheitsschutz in der Arbeitswelt, für eine menschenwürdige Pflege, für verlässliche und solidarische Sozialversicherungen.](https://www.cda-bund.de/)

    Was sagt denn die CDA (ja, es gibt sogar eine “Junge CDA”) dazu? Kloppen die sich jetzt mit der JU auf’m Schulhof?

  15. Unions-Kanzlerkandidat Friedrich Merz geht mit gutem Beispiel voran und ist bereit mit dann 69 Jahren noch 16 Jahre als Bundeskanzler der Bundesrepublik Deutschland zu arbeiten 😂

  16. Welche schrecklichen Dinge müssen einem zustoßen, damit aus jugendlichem Idealismus ein Eintritt in die Junge Union wird?

  17. Nur doof, dass Leute ab Ende 50 schon heute schwerer neue jobs finden, als ein 30 jähriger.

  18. – Renteneintrittsalter in der Groko erhöhen.
    – Wahlgeschenke wie Mütterrente Handwerkerrente
    – Der SPD die Schuld geben
    – Ausgezeichnet

  19. > “Im Grundsatzprogramm der CDU ist festgehalten, dass das Renteneintrittsalter an die Lebenserwartung geknüpft wird. Ich erwarte, dass sich diese Forderung auch im Wahlprogramm der CDU wiederfinden wird.”

    Eine nicht total unsinnige Forderung in einem CDU Programm?

    Das ist in vielen Nachbarländern übrigens der status quo, u.a. Niederlande, Dänemark, Schweden und Finland.

    Natürlich könnte man jetzt dementgegen mit Produktivitätssteigerung durch Automatisierung argumentieren, aber einerseits flaut unsere Produktivitätssteigerung seit der Finanzkrise ab, ferner hat hier keine Partei die Kompetenz so eine Volkswirtschaftliche Gesamtrechnung tatsächlich in den Diskurs zu rücken und weiter ist das vielleicht wesentlichste einer Renteintrittserhöhung ja, dass der Staat dann weniger Rente drücken muss. Wenn man also sagen würde wir holen uns immer mehr Jahre in Rente (gleiches Renteneintrittsalter, bei gleichem Rentenniveau und steigender Lebenserwartung) als Automatisierungsdividende, dann muss man dieses Geld natürlich auch irgendwie eintreiben und man müsste sicherstellen, dass es sich bei der Automatisierungsdividende nachhaltig um eine realwirtschaftliche Realität handelt.

    Was die CDU da im Grundsatzprogramm sagt, kann man zwar kritisch sehen, ist aber zumindest ein schlüssiges Argument. Hat die SPD bei der Rente sowas wie Argumente?

  20. Also faktisch die nächste Rentenkürzung…

    “Junge Union fordert Erhöhung des Renteneintrittsalters”

    …denn ab Mitte 50 wollen Unternehmen Mitarbeiter doch eher loswerden bzw. stellen kaum noch jemand in diesem Alter ein…

    Weiß man, wen man nicht wählt!

  21. Sorry, die Überschrift ist unvollständig. Selbstverständlich sollte das nur die jüngere Generation betreffen. /s

  22. *selbstverständlich ist es am fairsten wenn das Eintrittsalter erst steigt nachdem die Boomer in Rente sind. Wir dürfen selbstverständlich keine Belastung der Tollsten Generation Aller Zeiten (ToGAZ) auch nur in Erwägung ziehen.

  23. Dass das von der JU kommt erstaunt, sind deren Mitglieder im Schnitt doch selbst um die 67 rum /s

  24. Neben der sinkenden Geburtenrate gibt es halt auch noch andere Einflussflaktoren, welche das zu verteilende Rentenvermögen beeinflussen. In Deutschland steigt die durchschnittliche Lebenserwartung, ein Anstieg des Rentenalters würde alleine dadurch nötig, wenn alle anderen variablen unverändert bleiben sollen.

  25. Also abgesehen von der Diskussion über das Rentenalter, können wir mal darüber reden, das der Vorstand der _Jungen_ Union 33 ist? Also in einem Alter, in dem man definitiv nicht mehr jung ist? Ich habe mal nachgeschaut, bei FDP, Union, Linke und SPD scheiden die Leute ab 35 aus, Grüne ab 28 oder 30 und bei der JA konnte ich kein Maximalalter finden. Aber das einzige Alter was ich hier als Jung bezeichne ist 28/30.

  26. Was habt ihr hier alle gegen den Vorschlag??

    Erst den ganzen Tag über das Rentenpaket und den Generationenvertrag labern aber das dann doof finden? Ich checks nicht..

Comments are closed.