Hätte fast ein Rezept verkackt (Tortenglasur). Zum Glück habe ich das Gewicht kontrolliert. Das Nettogewicht war 175g. Bei allen 4 Packungen, also kein Zufall. Das Video zeigt das Bruttogewicht. Welche Abweichung ist normal/erlaubt?





by vinzf

20 comments
  1. Laur Konsument.at: zwischen 200-300 Gramm Nettofüllgewicht 9g Abweichung erlaubt. Also ist das was der Hofer hier macht eigentlich nicht mehr im grünen Bereich.

  2. Laut Fertigpackungs-VO darfs um 4,5% also 9g abweichen. Ausschlaggebend ist aber auch die produzierte Anzahl und wie viele davon unter der Grenze liegen. Gewisse Schwankungen sind in einem kleinen Ausmaß tolerierbar. Kann man bei Hofer reklamieren, die leiten das an den Hersteller weiter. Der muss zeigen, dass ein Mindestprozentsatz der Tagesproduktion über der TU-Grenze lag.

  3. Phoah, das ist schon sehr deutlich drunter. Wäre ich an deiner Stelle würde ich mich definitiv an Hofer wenden und freundlich aber klar und deutlich kommunizieren was ich davon halte.

    Wenn ich so drüber nachdenke, ich glaub das werd ich auch so machen. Hat jemand einen Link?

    edit:
    [kontakt@kundenservice.hofer.at](mailto:kontakt@kundenservice.hofer.at)

  4. Es rechnet sich wenn man gezielt immer nur bis zur unteren Toleranz füllt. 🤷🏻‍♂️

  5. Im Durchschnitt muss das drinnen sein was drauf steht… also auf dein ganzes Leben gesehen hast du genau das drinnen, was drauf steht.

    Punktuell mal mehr mal weniger…. Aber immer im Rahmen der Fertigpackungs-VO bzw. MEG!

    Edit: alles ohne sichtbare Eichung (Waage & Gewicht) ist nicht nachvollziehbar

Comments are closed.