Hallo liebe mit Redditor!

Ich wurde gerade für eine Allgemeine Verkehrskontrolle nähe Steyr rausgezogen (war eine Planquadrat mäßige Kontrolle, hätte jeden erwischen können) mit dabei hatte ich (an mir) meine P.A.K./Schreckschuss/Knallerzeuger.

Ich kam auf den Verkehr zugefahren und dachte mir schon wieso hier so viel los ist, bis ich gesehen hatte dass die Polizei auf der Seite steht und ne menge Leute rauszieht, einer davon war ich.

Also den Anweisungen folge leistend gefahren und das Fenster runtergelassen, nette Polizistin kam her und meinte "Allgemeine Verkehrskontrolle, Führerschein und Fahrzeugpapiere bitte.", ich bin dabei sachlich und freundlich geblieben und habe ihr gesagt "Zu Ihrem und meinem Schutz möchte ich sie darüber Informieren dass ich eine Schreckschusswaffe an mir Trage, sie befindet sich (hmmm), ich werde nicht danach Greifen, darf ich allerdings langsam nach den geforderten Unterlagen greifen?" als Antwort kam "ja ist in Ordnung, ich ziehe einen Kollegen hinzu". Daher greife ich langsam aber sicher zu Führerschein und Fahrzeugpapieren und gebe beides raus, in der Zwischenzeit kam der Kollege von Ihr an und fragte sofort wieso ich denn eine Tragen würde. Dazu meinte ich, möchte ich keine Auskunft geben, er meinte das sei in Ordnung und zog einen weiteren Kollegen hinzu, der "ein Auge auf mich warf" während der zuvor erwähnte Polizist meine Daten mit dem Strafregister und Waffenregister verglich. In beidem schien natürlich nichts auf, also bat er mich auszusteigen, ihm zu zeigen wo die Waffe sei und sie ihm auszuhändigen, was ich tat. Daraufhin kam die Frage ob sie geladen sei (nein war die Antwort, nur das Magazin ist geladen), also nahm er es heraus und gab es mir zum halten worauf hin er den Schlitten nach hinten sog (zur Prüfung ob sie denn tatsächlich ungeladen sei) und entspannte die Waffe danach wieder, gab sie mir zurück und meinte zu seinem Kollegen dieser solle meine Augen Überprüfen, und ob ich denn mal Kontakt zu Rauschgift hatte (hatte ich nicht, hatte zu dem Zeitpunkt aber rote Augen aufgrund wenig/kaum schlaf). Danach wurde die AVK Fortgesetzt und ich durfte weiter Fahren.

Alles in allem war das Ganze schon recht Interessant. Alles wurde meisterhaft gehandled, jeder blieb nett und Sachlich, PROPs an die COPs 🙂

DISCLAIMER:
"ICH MOECHTE KEINES WEGS EIN DUNKLES BILD UEBER UNSERE POLIZISTEN ZIEHEN, IM GEGENTEIL, ETWAS LICHT IN DIE SCHATTEN BRINGEN, DAS WAR EINE PERFEKTE POLIZEI KONTROLLE UND DAS OBWOHL ICH BEWAFFNET WAR…. Des weiteren möchte ich hier keine Diskussionen anfangen von wegen weshalb ich die PAK trage oder ähnlichem, der Polizist hats verstanden, ihr müsst es nicht verstehen. Wie gesagt möchte ich auch neamt ansudern, sondern sachlich diese Information weiter bringen für jemanden der eventuell selber eine trägt und noch keine Kontrolle hatte…, im Endeffekt sollt ihr nett und sachlich bleiben, alles genau erklären und den Anweisungen folgen, dann habt ihr auch kein Problem."

EDIT: Ich denke ich weiß nun auch wieso die Kontrollen. Es soll wohl im Mühlviertel einen Amoklauf gegeben haben, der gesuchte war wohl Jäger und sei 56 Jahre alt, er heißt "Roland Drexler" und fährt laut Polizei einen silbernen VW Caddy mit Kennzeichen RO-231EL. Die Polizei warnt: ACHTUNG DER MANN IST BEWAFFNET. INFOS:

https://www.nachrichten.at/oberoesterreich/fahndungsfoto-dieser-mann-wird-nach-amoklauf-im-bezirk-rohrbach-gesucht;art4,3995465

https://www.nachrichten.at/oberoesterreich/toedliche-schuesse-im-muehlviertel-cobra-ist-im-einsatz;art4,3995411

https://www.polizei.gv.at/ooe/presse/aussendungen/presse.aspx?prid=53356656466847332B636B3D&pro=0

https://www.polizei.gv.at/ooe/start.aspx?nwid=59504B4D77777435375A733D&ctrl=2B7947437976465443374D3D&nwo=0

by RedJoke90

23 comments
  1. Passt eh so, das war eh das einzige, was man machen kann – einfach Informationen austauschen..

  2. Also, ich denke, das ist von allen Seiten höchst professionell abgehandelt worden. Was will man mehr? 👍

  3. Du schreibst so als hättest du ein schlechtes Gewissen. Und warum fährst du überhaupt mit einer Schreckschusspistole spazieren.?

  4. Upvote dafür man sich die Zeit nimmt dies hier zu teilen!
    Habe bisher mit einer Ausnahme auch nur positive oder neutrale Erlebnisse mit Verkehrskontrollen oder anderen mich betreffenden Begegnungen mit der Polizei gehabt!
    Im großen und ganzen (meine Erfahrung) ist unsere Polizei sehr bemüht Hilfe zu leisten oder „Vorkommnisse“ sachgerecht abzuhandeln!

  5. “…mit hatte ich meine PAK…”

    > PANZERABWEHRKANONE

    Oh Shit, sorry, wusste nicht dass ich bei dem flair von Humor absehen sollte

  6. Downvote weil ein kleines Kind nicht Autofahren sollte. Und wer eine Schreckschusspistole mit führt ist halt nix anderes.

  7. Darf man fragen, warum du dem Polizisten nicht beantworten wolltest, warum du eine Schreckschusswaffe trägst?

  8. Sehr guter Bericht. Ich hab mir jetzt schon länger Gedanken darüber gemacht wie ich richtig reagiere sollte ich mal kontrolliert werden wenn ich zum oder vom Schießstand komme. Werd mir das von dir klauen, scheint so gut zu funktionieren.

    Zur PAK (leider hat scho wer anderes den Witz gemacht..), darf I fragen was du da hast? I fühl mich immer bissi unwohl wenn I daheim dryfire Übungen mach. Würd mir da gerne was besorgen das a ähnliche/gleiche handhabe hat wie meine Glock aber halt net „echt“ is.

  9. >Des weiteren möchte ich hier keine Diskussionen anfangen von wegen weshalb ich die PAK trage oder ähnlichem, der Polizist hats verstanden, ihr müsst es nicht verstehen.

    Bin mir nicht sicher, ob er es verstanden hat. Klingt nicht unbedingt so.
    Aber es ist ja dein Recht, insofern hat er richtig gehandelt.

  10. interessant. ist es verpflichtend dem polizisten mitzuteilen dass sich eine schusswaffe im auto befindet? oder macht man das einfach damit nix geöberes passiert, sollte sie einmal dem polizisten ins aug blitzen?

  11. Übertreib mal nicht, du fährst ein besseres Spielzeug spazieren und keinen Raketenwerfer. Wirkt mir als würdest du zu viel amerikanisches YouTube konsumieren.

  12. Ist was viele an der Polizei ned verstehen. Zu 100% richtig gemacht!
    Wer freundlich, respektvoll und sachlich mit der Polizei umgeht (ned arschlecken), der bekommt des normalerweise auch retour. Machen au nur an Job wie wir. (Schwarze Schoaf gibts in jedem Beruf, dann melden.)

    Mir vermischeln unsere Polizei zu viel mit da Amis, weil unsere sin für all dia Scheiße was sie abkünna müssen echt guat. Außer du lebst in Wien. Nur wenn I an Wiener Polizist wär, denn würd I glaub ned anders drauf sein, gruslige Gschicht döt doba.

  13. Ist mir auch mal passiert, genau an dem Tag war in Linz ein Banküberfall und natürlich war mein Auto auch schwarz, wie das der Räuber 🙂

    Aber auch da waren sie total cool und es lief so ab wie bei dir.

    Glaube ohnehin dass die meisten negativen Erfahrungen mit den Cops hier eher ein attidude Problem darstellen.

  14. An der Stelle kann ich eine nette Geschichte von meiner bisherigen einzigen Verkehrskontrolle anbringen. Ich bin am Sontnag nach dem Fequency heimgefahren und noch in St.Pölten haben’s ein Planquadrat gemacht, von wegen Alkohol oder Drogen. So weit so gut. Das ganze war um ca. 9 Uhr am Vormittag. Ich werde angehalten, Polizist fragt mich, wann ich zuletzt Alkohol getrunken habe und ich denk nach und antworte “so um fünf herum” Er “Bitte was? Um 5e in der Früh hom Sie no ans trunken?” Ich (check, dass meine Antwort diese Interpretation zugelassen hat und antworte darauf sehr peinlich berührt) “Um Gottes Willen, Na! Gestern um 5e am Nachmittag, damit i heute rechtzeitig fit zum Fahren bin!”.

    Polizist zieht die Augenbrauen hoch, ich darf in Röhrl blasen und dann eh mit 0,0 weiterfahren.

  15. Das einzige, was ich mich nach diesem Posting frage: Und warum trägst du jetzt eine Schreckschusspistole bei dir?

  16. Hatte ein ähnliches Erlebnis als ich am Weg zurück vom Schießstand mit zwei C Waffen im Kofferraum angehalten wurde zu einer Kontrolle. Einfach direkt gesagt was Sache ist, noch bevor ich irgendwo irgendwas gemacht hätte. Auf Nachfrage (weil ich noch keine WBK hab) Schießbuch gezeigt mit Vereinsstempel als Beweis dass ich grad üben war und am Heimweg bin. Kofferraum nach Anweisung geöffnet und “Ladegut” gezeigt. Passt, Sache erledigt. Durfte dann nach dem Rest der sonst üblichen Kontrolle (Pannendreieck, bla bla..) problemlos weiterfahren nach Hause.

  17. ich bin leider zu faul, mir den ganzen text durchzulesen.
    aber warum nimmst du denn deine Panzerabwerkanone mit? lass die doch zuhause.

Comments are closed.