Die ungarischen Streitkräfte bauen ihre Gesundheitskapazitäten kontinuierlich aus, wofür die notwendigen Ressourcen zur Verfügung stehen, sagte der Verteidigungsminister bei der Vorstellung der militärischen Gesundheitskapazitäten des Gesundheitszentrums der ungarischen Streitkräfte.

Kristóf Szalay-Bobrovniczky machte deutlich, dass die Tatsache, dass die NATO in Ungarn ein Exzellenzzentrum für Wehrmedizin (NATO MILMED COE) betreibt, auch ein Zeichen der Anerkennung der Fähigkeiten der Streitkräfte im Bereich der Gesundheitsversorgung sei.

A Magyar Honvédség folyamatosan fejleszti egészségügyi képességeit, amihez rendelkezésre állnak a szükséges források –…

Gepostet von Magyar Honvédség Egészségügyi Központ am Dienstag, 29. Oktober 2024

Er betonte, dass das Gesundheitszentrum der ungarischen Streitkräfte ein Teil des „Gefüges“ der ungarischen Streitkräfte ist, gleichzeitig ist das militärische Gesundheitswesen aber auch ein sehr ressourcenintensives System, das besondere Kenntnisse, Ausbildung, Erfahrung und sehr hohe Anforderungen erfordert.

Die Präsentation zeigte die immense Komplexität und die hohe Qualität des medizinischen Zentrums der ungarischen Streitkräfte“,

so der Minister und wies darauf hin, dass die Streitkräfte jetzt auch eine mobile Fitness-Teststation betreiben, die ein wichtiges Element der Rekrutierung ist. Damit könne man Eignungstests bei jungen Menschen durchführen, die überall im Land ankommen.

❗️A hatékony hadsereg alapja, hogy katonáink egészségére is odafigyelünk, békeidőben és a harctéren egyaránt – ezért…

Gepostet von Szalay-Bobrovniczky Kristóf am Dienstag, 29. Oktober 2024

Darüber hinaus fungieren mobile Feldlazarette, die selbst unter Kampfbedingungen lebensrettende Erstmaßnahmen und eine längerfristige Versorgung anbieten, als wirksames Bindeglied in einer Kette, fügte er hinzu.

Foto: honvedelem.hu

Der Minister fasste das Gezeigte als „eine sehr gründliche und professionelle Momentaufnahme dessen, was vor uns liegt“ zusammen. „Ich bin sehr stolz, dass ich mich wieder einmal von einer Fähigkeit der ungarischen Streitkräfte überzeugen konnte, die uns von anderen unterscheidet und uns international auf die Landkarte bringt“, sagte er und dankte dem Personal für die Erfüllung seiner Aufgaben.

Die Demonstration umfasste die Behandlung von Verwundeten auf dem Schlachtfeld, die Evakuierung der Verwundeten und die verschiedenen Phasen der Versorgung in den verschiedenen Ebenen der Feldlazarette.

FactDas NATO MILMED COE ist eine internationale Organisation von zwölf Mitgliedstaaten, die im Bereich der militärischen Gesundheit Ausbildungsarbeit, Erfahrungsarbeit und Streitkräfteschutz (z.B. Epidemiologie) leistet sowie innovative Projekte zur Unterstützung der kontinuierlichen Erneuerung der NATO im Bereich der Wehrmedizin durchführt. Die Abteilung Gesundheitsschutz der Truppe hat ihren Sitz in München, die übrigen Abteilungen und unterstützenden Elemente befinden sich in Budapest.

Related article

Semmelweis Universität bietet hochwertiges Ausbildungsumfeld für Militärärzte der NATO

Semmelweis Universität bietet hochwertiges Ausbildungsumfeld für Militärärzte der NATO

Die Semmelweis Universität und das NATO-Exzellenzzentrum für Wehrmedizin erneuern ihre Zusammenarbeit.Weiterlesen

via MTI, Beitragsbild: Facebook/Szalay-Bobrovniczky Kristóf