Liebe Bürgerinnen und Bürger, wir befinden uns in Berlin. Wir haben uns hier versammelt und ich will ihnen nun meine Entscheidung nach der Vertrauensfrage, die Olaf Scholz, unser Bundeskanzler, gestellt hat, euch allen hier versammelten Menschen verkünden. …
Auch geil, wie sich Christian Lindner aufregt, dass die Scholz Rede schon lange vorbereitet gewesen sei. Was hat n der die letzten Monate geträumt? Dass das so bleibt? Der hätte ja mal 1 und 1 zusammenzählen können und sich auch vorbereiten. Klassisches Lindner Framing eigene Verfehlungen als Tugend abzutun und die Bombenrede von Scholz als Hinterlist.
Glaube hier werden einige bei Neuwahlen ähnlich dreinschauen wie die Dems in den USA. Die ganzen Ampelparteien werden bei Neuwahlen richtig abschmieren, die Frage ist wie hart konservativ die nächste Regierung wird.
Übrigens kann das auflösen der Koalition auch auf Scholz zurückfallen, Schuldenbremse lösen geht nur mit 2/3 Mehrheit und für die Umwidmung von Geldern hat die Ampel schonmal vom BVerfGE einen auf den Deckel bekommen… Koalition platzen lassen weil Lindner da keinen neuen Anlauf nehmen wollte, naja, nichts anderes als Populismus.
Ja geil. Was kommt als nächstes in dieser Woche? Außerirdische landen am Münchner Stachus?
Ampel hat keine 3 Jahre gehalten, und das nach 16 Jahren katastrophaler Stagnation unter der CDU. Ein Armutszeugnis für die gesamte deutsche Politik. Die Populisten in AFD und BSW werden sich über die Munition freuen.
Ich glaub viele unterschätzen die Kraft von Rechtspopulisten in Krisenzeiten, aber in Amerika hat man das ja gestern wieder gesehen und wir in Europa sind nicht weit dahinter.
Ich hab echt gedacht wir hätten noch ein bis zwei Jahrzehnte bevor es wieder *soweit* ist, aber usere Wohlstandsgesellschaft hält keinerlei Erschwernisse mehr aus. Es muss SOFORT eine einfache Lösung für die komplexen, weltweiten Probleme her für die natürlich unsere jeweilige nationale Regierung verantwortlich ist, Scheiß dabei auf die Zukunft (Umwelt/Klima), Menschenrechte, Freiheit, Demokratie, und generell Werte wie z.B. Empathie und Respekt.
Belohnungsaufschub und die menschliche Unfähigkeit die exponentielles Wachstum zu verstehen, der große Filter lässt schonmal grüßen.
Ich sach mal lieber Minderheitsregierung als die Opposition im Team.
Hätte ich Scholz nicht zugetraut.
+1 Macherpunkt
Ich frag mich vor Allem, was Lindner, die Plakatfratze von so einer 2,5% Partei, sich von Neuwahlen erhofft
Prinzipiell begrüße ich den Rauswurf, aber mir grausts vor den Wahlergebnissen.
Olafs Rede war Feuer, Habeck hat ein bisschen enttäuscht, Lindners Rede war lächerlich
Die Rede von Scholz war zwanzig Minuten lang üble Nachrede über jemanden, mit dem man vor 30 Minuten noch in einer Koalition war. Eines Kanzlers nicht würdig, hat eher an Trump erinnert. Und die Vertrauensfrage erst im Januar? Warum nicht sofort?
Schon irre, dass Problem #1 Problem #2 rauswirft. Wenn er sich jetzt noch selbst aus der Regierung wirft besteht Hoffnung vllt.
Najo fdp leute haben auch nichts in der regierung oder irgendeiner position mit verantwortung zu suchen lol
Endlich. Das war ein notwendiger und richtiger Schritt, wünschte nur Scholz hätte schon früher diese Haltung bewiesen.
Bin überrascht wie viele davon ausgehen, dass die FDP bei den nächsten Wahlen aus dem Bundestag fliegt. Lindner hat sich jetzt zwar beim Großteil der Bevölkerung unbeliebt gemacht, aber aus Sicht der liberal denkenden Menschen ist er der Linie, nicht von der Schuldenbremse abzuweichen treu geblieben…was bedeuten könnte, dass die FDP auf dem Rücken unseres Landes sich den Wiedeinzug ins Parlament durch Klientelpolitik gesichert hat. FDP-Style halt..
In meiner Fantasie hat Scholz ihm noch nen YouTube-Link übers Handy geschickt und ihn direkt danach geblockt. xD
Lindner war durch und durch ein Strohmann für die Ampel. Aus Frust rausgeworfen, statt für die Regierung mit neuen Wahlen den Weg gemeinsam zu gehen.. Sehr gut Olaf. 💀
Lindner war der Regierungstroll der viel zu lange gefüttert wurde.
Das was Lindner übrigens als Brechen seines Amtseids bezeichnet, war das Scholz für die Ukrainehilfen einen Überschreitungsbeschluss machen wollte.
Die Darstellung der Nicht-FDP Ampelpartner ist richtig, wie es scheint.
> Dazu gehören nach seinen Worten die Stabilisierung der Rente
Geil. Den einzigen Kritiker vom Rentenpaket 2 hat man ja jetzt rausgeworfen, dann ist der Weg endlich frei zum Ausnehmen der jungen Leute.
Komische Frage, aber was hat die Ampel bis jetzt eigentlich geschafft?
$edit: Danke für die Downvotes. Darf man nicht mehr fragen? Ich habe den Überblick nicht, und scheinbar gibt es ja nur jede Woche schlechte Nachrichten und die wohlverdienten höheren Abgaben für “Gutverdienende”, welche diskutiert werden.
Merz bekommt jetzt die Aufgabe, die Schuldenbremse einzuhalten, das 2 Grad Ziel auf Spur zu bringen ( sonst Verfassungsgericht) und ich frage mich mit welchem Gesichtausdruck Jens Spahn aus Washington zurückkommt.
Wäre die Vertrauensfrage in der letzten Sitzung vor den Weihnachtsferien nicht besser als in der ersten danach?
Ich hätte gerne so schnell wie möglich eine stabile Regierung. Wer weiß was in den ersten Wochen Trump passiert.
Unpopuläre Meinung: Scholz ist ein Hasardeur und wir sollten froh sein, dass er bald nicht mehr im Amt ist
Beispiele?
G20 in Hamburg so sicher wie Hafengeburtstag! What could possibly go wrong?
Experten warnen, das Haushalt nicht verfassungsgemäß sei und vom Verfassungsgericht kassiert werden wird? Quatsch! Das wollen wir doch erstmal sehen!
Macron bietet Gespräche über Teilhabe an Force de frappe an? Preisschild 5 Mrd? Unnötig! Lieber auf die Dems und ein paar hunderttausend amerikanische Wähler in Swing States verlassen!
Regierung in die Luft jagen am Tag nach US-Wahl? DJ Trump = 47ter Präsident? Alternativlos! Die spontane Wahlkampfrede habe ich mir doch schon lange zurechtgelegt!
Ach ja, CumEx fast vergessen… war auch supi!
Ich glaube Scholz hat einfach den Mut gefunden was zu machen. Schlimmer als Trump geht’s jetzt eh nicht mehr
Mit wem will die CDU bitte regieren. FDP ist damit komplett weg vom Fenster. Selbst wenn die nicht aus dem Bundestag fliegen, ist es wohl eher unwahrscheinlich das die SPD mit denen koalieren wird.
Könnten alle 3 gehn…
Die FDP sind Verräter am klassischen Liberalismus. Die waren drei Jahre in der Regierung und ich kann immer noch keine vollautomatische Maschinenpistole online bestellen. Nie wieder.
Hello, clueless Pole here. What does it mean from a political standpoint – for Germany and EU as a whole? Who is going to take the lead (probably)?
Heute Show am Freitag wird knusprig
Die Regierung sollte am besten sofort zurück treten. Man lästert über BSW, AfD, Trump, Orban, Meloni. Kriegt aber selbst in den letzten zwei Jahren nichts auf die Kette. Sorgt damit für weiteren Zulauf zu Antidemokraten. Schämt euch einfach alle!
Da gibt’s nachher gar keinen Haushalt bis die CDU im Amt ist. Das wird noch richtig lustig.
Endlich, leider viel zu spät. Den Idioten hätte Scholz schon viel früher in die Wüste schicken müssen.
Wir erinnern uns:
Anfang des Jahres wurde eindeutig vereinbart, dass die Schuldenbremse ausgesetzt wird, sollten zur Unterstützung der Ukraine weitere Mittel notwendig werden. Diese Woche schickt Nordkorea erst tausende Soldaten, um zusammen mit Russland ein europäisches Land zu überfallen und dann wählen die Amis Trump zurück ins weiße Haus.
Aber Lindner verteidigt heute Abend sein Beharren auf Schuldenbremse und stellt gleichzeitig sogar noch lauter Sonderforderungen, für seine Klientel. Damit sich die oberen 1% noch einen dritten Prosche Leisten können, soll jetzt der gesamte Sozialhaushalt, sowie der Klima- und Transformationsfonds geplündert werden.
Wenn das keine inständige Bitte um einen Rausschmiss war, dann hatten wir die letzten 3 Jahre wohl einen Finanzminister mit dem IQ einer Topfpflanze.
!remind me 2 days
Wenigstens wird unter der nächsten Regierung die Schuldenbremse reformiert. Merz hat sich vor ein paar Tagen so geäußert unter der Bedingung, dass es genug Strukturreformen bei der Wirtschaft gibt, also wahrscheinlich Deregulierung, Kürzung bei Sozialausgaben. Ein Kompromiss den es im Prinzip auch unter der aktuellen Regierung hätte geben können, aber Lindner hat sich eben quergestellt.
Es ist an Frechheit nicht zu überbieten, dass ausgerechnet Christian Lindner jetzt Scholz den “kalkulierten Bruch” vorwirft.
Die FDP Bundestagsfraktion und insbesondere Finanzminister Lindner haben zwei der drei Jahre Ampelkoalition überwiegend damit verbracht, ihre Koalitionspartner zu erpressen oder zu hintergehen, sie öffentlich mithilfe der Medien aus der Kalten heraus zu attackieren und bloßzustellen, und sich mit dem Koalitionsvertrag den Arsch abzuwischen.
Jetzt die Schuldumkehrkarte zu spielen und zu behaupten, es wäre Olaf Scholz gewesen, der den Bruch provoziert hätte ist einfach erbärmlich und verachtenswert. Leider passt es sehr gut zum Bild einer FDP, die sich bei Bedarf zunehmend gerne eines Populismus bedient, den sie sich bei den US-Reps abgeschaut hat.
Warum ist Lindner eigentlich so scharf auf Neuwahlen? Liegt die FDP nicht in Umfragen bei ca -3%?
Starkes Statement von Scholz. Mehr davon und öfter.
38 comments
Liebe Bürgerinnen und Bürger,
wir befinden uns in Berlin.
Wir haben uns hier versammelt und ich will ihnen nun meine Entscheidung nach der Vertrauensfrage, die Olaf Scholz, unser Bundeskanzler, gestellt hat, euch allen hier versammelten Menschen verkünden. …
Auch geil, wie sich Christian Lindner aufregt, dass die Scholz Rede schon lange vorbereitet gewesen sei. Was hat n der die letzten Monate geträumt? Dass das so bleibt? Der hätte ja mal 1 und 1 zusammenzählen können und sich auch vorbereiten. Klassisches Lindner Framing eigene Verfehlungen als Tugend abzutun und die Bombenrede von Scholz als Hinterlist.
Glaube hier werden einige bei Neuwahlen ähnlich dreinschauen wie die Dems in den USA. Die ganzen Ampelparteien werden bei Neuwahlen richtig abschmieren, die Frage ist wie hart konservativ die nächste Regierung wird.
Übrigens kann das auflösen der Koalition auch auf Scholz zurückfallen, Schuldenbremse lösen geht nur mit 2/3 Mehrheit und für die Umwidmung von Geldern hat die Ampel schonmal vom BVerfGE einen auf den Deckel bekommen… Koalition platzen lassen weil Lindner da keinen neuen Anlauf nehmen wollte, naja, nichts anderes als Populismus.
Ja geil. Was kommt als nächstes in dieser Woche? Außerirdische landen am Münchner Stachus?
Ampel hat keine 3 Jahre gehalten, und das nach 16 Jahren katastrophaler Stagnation unter der CDU. Ein Armutszeugnis für die gesamte deutsche Politik. Die Populisten in AFD und BSW werden sich über die Munition freuen.
Ich glaub viele unterschätzen die Kraft von Rechtspopulisten in Krisenzeiten, aber in Amerika hat man das ja gestern wieder gesehen und wir in Europa sind nicht weit dahinter.
Ich hab echt gedacht wir hätten noch ein bis zwei Jahrzehnte bevor es wieder *soweit* ist, aber usere Wohlstandsgesellschaft hält keinerlei Erschwernisse mehr aus. Es muss SOFORT eine einfache Lösung für die komplexen, weltweiten Probleme her für die natürlich unsere jeweilige nationale Regierung verantwortlich ist, Scheiß dabei auf die Zukunft (Umwelt/Klima), Menschenrechte, Freiheit, Demokratie, und generell Werte wie z.B. Empathie und Respekt.
Belohnungsaufschub und die menschliche Unfähigkeit die exponentielles Wachstum zu verstehen, der große Filter lässt schonmal grüßen.
Ich sach mal lieber Minderheitsregierung als die Opposition im Team.
Hätte ich Scholz nicht zugetraut.
+1 Macherpunkt
Ich frag mich vor Allem, was Lindner, die Plakatfratze von so einer 2,5% Partei, sich von Neuwahlen erhofft
Prinzipiell begrüße ich den Rauswurf, aber mir grausts vor den Wahlergebnissen.
Olafs Rede war Feuer, Habeck hat ein bisschen enttäuscht, Lindners Rede war lächerlich
Die Rede von Scholz war zwanzig Minuten lang üble Nachrede über jemanden, mit dem man vor 30 Minuten noch in einer Koalition war. Eines Kanzlers nicht würdig, hat eher an Trump erinnert. Und die Vertrauensfrage erst im Januar? Warum nicht sofort?
Schon irre, dass Problem #1 Problem #2 rauswirft. Wenn er sich jetzt noch selbst aus der Regierung wirft besteht Hoffnung vllt.
Najo fdp leute haben auch nichts in der regierung oder irgendeiner position mit verantwortung zu suchen lol
Endlich. Das war ein notwendiger und richtiger Schritt, wünschte nur Scholz hätte schon früher diese Haltung bewiesen.
Bin überrascht wie viele davon ausgehen, dass die FDP bei den nächsten Wahlen aus dem Bundestag fliegt. Lindner hat sich jetzt zwar beim Großteil der Bevölkerung unbeliebt gemacht, aber aus Sicht der liberal denkenden Menschen ist er der Linie, nicht von der Schuldenbremse abzuweichen treu geblieben…was bedeuten könnte, dass die FDP auf dem Rücken unseres Landes sich den Wiedeinzug ins Parlament durch Klientelpolitik gesichert hat. FDP-Style halt..
In meiner Fantasie hat Scholz ihm noch nen YouTube-Link übers Handy geschickt und ihn direkt danach geblockt. xD
[passt wie die Faust aufs Auge](https://youtu.be/Eo-KmOd3i7s?si=2VZaUqhk-Q5ScE7I)
Lindner war durch und durch ein Strohmann für die Ampel. Aus Frust rausgeworfen, statt für die Regierung mit neuen Wahlen den Weg gemeinsam zu gehen.. Sehr gut Olaf. 💀
Lindner war der Regierungstroll der viel zu lange gefüttert wurde.
Das was Lindner übrigens als Brechen seines Amtseids bezeichnet, war das Scholz für die Ukrainehilfen einen Überschreitungsbeschluss machen wollte.
Dem hat ein gewisser Christian Lindner noch Dezember 2023 zugestimmt: https://www.handelsblatt.com/politik/deutschland/koalition-wie-die-ampel-das-haushaltsloch-schliessen-will/100003246.html
Die Darstellung der Nicht-FDP Ampelpartner ist richtig, wie es scheint.
> Dazu gehören nach seinen Worten die Stabilisierung der Rente
Geil. Den einzigen Kritiker vom Rentenpaket 2 hat man ja jetzt rausgeworfen, dann ist der Weg endlich frei zum Ausnehmen der jungen Leute.
Komische Frage, aber was hat die Ampel bis jetzt eigentlich geschafft?
$edit: Danke für die Downvotes. Darf man nicht mehr fragen? Ich habe den Überblick nicht, und scheinbar gibt es ja nur jede Woche schlechte Nachrichten und die wohlverdienten höheren Abgaben für “Gutverdienende”, welche diskutiert werden.
Merz bekommt jetzt die Aufgabe, die Schuldenbremse einzuhalten, das 2 Grad Ziel auf Spur zu bringen ( sonst Verfassungsgericht) und ich frage mich mit welchem Gesichtausdruck Jens Spahn aus Washington zurückkommt.
Wäre die Vertrauensfrage in der letzten Sitzung vor den Weihnachtsferien nicht besser als in der ersten danach?
Ich hätte gerne so schnell wie möglich eine stabile Regierung. Wer weiß was in den ersten Wochen Trump passiert.
Unpopuläre Meinung: Scholz ist ein Hasardeur und wir sollten froh sein, dass er bald nicht mehr im Amt ist
Beispiele?
G20 in Hamburg so sicher wie Hafengeburtstag! What could possibly go wrong?
Experten warnen, das Haushalt nicht verfassungsgemäß sei und vom Verfassungsgericht kassiert werden wird? Quatsch! Das wollen wir doch erstmal sehen!
Macron bietet Gespräche über Teilhabe an Force de frappe an? Preisschild 5 Mrd? Unnötig! Lieber auf die Dems und ein paar hunderttausend amerikanische Wähler in Swing States verlassen!
Regierung in die Luft jagen am Tag nach US-Wahl? DJ Trump = 47ter Präsident? Alternativlos! Die spontane Wahlkampfrede habe ich mir doch schon lange zurechtgelegt!
Ach ja, CumEx fast vergessen… war auch supi!
Ich glaube Scholz hat einfach den Mut gefunden was zu machen. Schlimmer als Trump geht’s jetzt eh nicht mehr
Mit wem will die CDU bitte regieren. FDP ist damit komplett weg vom Fenster. Selbst wenn die nicht aus dem Bundestag fliegen, ist es wohl eher unwahrscheinlich das die SPD mit denen koalieren wird.
Könnten alle 3 gehn…
Die FDP sind Verräter am klassischen Liberalismus. Die waren drei Jahre in der Regierung und ich kann immer noch keine vollautomatische Maschinenpistole online bestellen. Nie wieder.
Hello, clueless Pole here. What does it mean from a political standpoint – for Germany and EU as a whole? Who is going to take the lead (probably)?
Heute Show am Freitag wird knusprig
Die Regierung sollte am besten sofort zurück treten. Man lästert über BSW, AfD, Trump, Orban, Meloni. Kriegt aber selbst in den letzten zwei Jahren nichts auf die Kette. Sorgt damit für weiteren Zulauf zu Antidemokraten. Schämt euch einfach alle!
Da gibt’s nachher gar keinen Haushalt bis die CDU im Amt ist. Das wird noch richtig lustig.
Endlich, leider viel zu spät. Den Idioten hätte Scholz schon viel früher in die Wüste schicken müssen.
Wir erinnern uns:
Anfang des Jahres wurde eindeutig vereinbart, dass die Schuldenbremse ausgesetzt wird, sollten zur Unterstützung der Ukraine weitere Mittel notwendig werden. Diese Woche schickt Nordkorea erst tausende Soldaten, um zusammen mit Russland ein europäisches Land zu überfallen und dann wählen die Amis Trump zurück ins weiße Haus.
Aber Lindner verteidigt heute Abend sein Beharren auf Schuldenbremse und stellt gleichzeitig sogar noch lauter Sonderforderungen, für seine Klientel. Damit sich die oberen 1% noch einen dritten Prosche Leisten können, soll jetzt der gesamte Sozialhaushalt, sowie der Klima- und Transformationsfonds geplündert werden.
Wenn das keine inständige Bitte um einen Rausschmiss war, dann hatten wir die letzten 3 Jahre wohl einen Finanzminister mit dem IQ einer Topfpflanze.
!remind me 2 days
Wenigstens wird unter der nächsten Regierung die Schuldenbremse reformiert. Merz hat sich vor ein paar Tagen so geäußert unter der Bedingung, dass es genug Strukturreformen bei der Wirtschaft gibt, also wahrscheinlich Deregulierung, Kürzung bei Sozialausgaben. Ein Kompromiss den es im Prinzip auch unter der aktuellen Regierung hätte geben können, aber Lindner hat sich eben quergestellt.
Es ist an Frechheit nicht zu überbieten, dass ausgerechnet Christian Lindner jetzt Scholz den “kalkulierten Bruch” vorwirft.
Die FDP Bundestagsfraktion und insbesondere Finanzminister Lindner haben zwei der drei Jahre Ampelkoalition überwiegend damit verbracht, ihre Koalitionspartner zu erpressen oder zu hintergehen, sie öffentlich mithilfe der Medien aus der Kalten heraus zu attackieren und bloßzustellen, und sich mit dem Koalitionsvertrag den Arsch abzuwischen.
Jetzt die Schuldumkehrkarte zu spielen und zu behaupten, es wäre Olaf Scholz gewesen, der den Bruch provoziert hätte ist einfach erbärmlich und verachtenswert. Leider passt es sehr gut zum Bild einer FDP, die sich bei Bedarf zunehmend gerne eines Populismus bedient, den sie sich bei den US-Reps abgeschaut hat.
Warum ist Lindner eigentlich so scharf auf Neuwahlen? Liegt die FDP nicht in Umfragen bei ca -3%?
Starkes Statement von Scholz. Mehr davon und öfter.
Comments are closed.