Meine Mama möchte mir diesen Keramik-Topf weitergeben. Sie hat diesen geschenkt bekommen, kann aber nix damit anfangen. Sie meint, man kann ihn zum kochen benutzen.
Irgendwie hab ich schon ein wenig Respekt davor. Kann man so einen Topf einfach auf den Hers stellen, oder sollte man ihn nur in Ofen tun? Was kann man folglich darin kochen? Hat er Vorteile gegenüber einem richtigen Topf oder Dutch Oven?
Ich poste hier zum Ersten Mal und breche hoffentlich keine Regeln, ich bedanke mich schonmal im Voraus für eure Antworten 🙂
by Klemicha
17 comments
Nicht auf den Herd stellen, der zerspringt. Vergleichs mal mit nem Römertopf, wenn das Ding zum kochen gedacht ist, dann für Schmorgerichte im Ofen.
Google mal Römertopf. Das sollte dir helfen. Viele Kulturen benutzen solche Gegenstände aus Keramik(Tajine ist glaub ich aus Algerien?)
Bin kein Profi, aber ist der Topf schon älter? Sieht nach Bleiglasur aus … Ist jetzt nicht so optimal
[Baeckeoffe](https://www.eatclub.tv/rezept/klassisches-baeckeoffe-aus-dem-elsass) wird traditionell in solchem glasierten Steingut gegart, wenn auch eher in länglicher form. Aber im Ofen, auf den Herd gehört der Topf eher nicht, würde ich mich jedenfalls auch nicht trauen.
Wobei der Wert dieser Steintöpfe nicht wirklich hoch ist und ehrlich gesagt sind sie einfach nur Platzverschwendung. Ein Baeckeoffe klappt auch im Metalltopf wunderbar, nur kannst du den problemlos auch auf dem Herd benutzen.
Ich würde ihn weiterverschenken, wenn ich ehrlich sein darf.
Das sieht wie ein Brot Topf aus.
1topf
Der ist nicht zum kochen. Diese glasierten Töpfe sind zum aufbewahren von Zwiebeln oder auch zum ansetzen eines Rumtopfes gut.
Im Backofen oder gar auf dem Herd zerspringt der sofort.
Edit zur Kurzerklärung: ein Römertopf, wie es hier genannt wurde, muss vorher gewässert werden, also nimmt Wasser auf. Mit Glasur geht das nicht.
Igel
Das ist weder ein Römertopf noch eine Tajine.
Was es sein könnte ist ein französischer Topf, in dem im Elsass etwas choucroute (Sauerkraut) traditionell zubereitet wird.
Pfirsiche, sieht man doch.
Brotsuppe kann man darin bestimmt gut machen oder Gulasch….am besten über einem Lagerfeuer….allerdings nur wenn man den Tip auf einem Rost über dem Feuer platzieren kann….nicht unbedingt ins Feuer legen xD
Man kann darin saure Gurken machen
Rum topf
Kannst ihn ja mal auf ein Induktionsfeld stellen und schauen was passiert.
Zum keramik kochen
“Güvecte Türlü ” youtube anschauen
An Alle, danke für die Hilfe, ich werde aufgrund von vielen Ratschlägen hier auf Kochen mit dem Topf verzichten, aber vielleicht Mal Gurken in dem Topf einlegen. Oder ihn zum lagern von Zwiebeln und Knoblauch nutzen.