Hey Leute,
ich liebe es zu kochen und habe mich vor kurzem dazu entschieden meine Küche um eine Edelstahlpfanne zu erweitern. Ich habe mich natürlich intensiv informiert bevor ich eine Pfanne gekauft habe, was die vor und Nachteile einer Edelstahlpfanne sind. Ich habe mich auch für eine Relativ hochwetige Pfanne entschieden die eine Weile halten sollte.
Das einzige was mich etwas verwirrt ist wie stark genau nun Salz meine edelstahlpfanne angreift?
Meine Pfanne weist in der gebrauchanweisung darauf hin, dass man salz nicht direkt Un–verdünnt in die Pfanne geben soll, da Lochfraß enstehen kann. Im internet steht das mal so mal so. Manche sagen es ist das schlimste was passieren kann und manche sagen es hätte gar keinen Effekt.
Ich will die Edelstahlpfanne auch ab und zu benutzen um Steaks anzubraten (sagen wir mal so alle 1 bis 2 Wochen), davon abgesehen salze ich dinge wie Hühnchen und so weiter natürlich auch sehr stark vor dem anbraten. Kann ich ohne die Pfanne über die längere zeit zu beschädigen, ein vorher stark gesalzenes Steak direkt in die Edelstahl Pfanne geben und das regelmäßig oder wird Sie dadurch tatsählich beschädigt?
Bevor jemand etwas sagt, Ich habe auch eine Gusseisenpfanne, aber manchmal ist mir der reinigungs und pflegeaufwand einer gusseisenpfanne gegenüber der Edelstahlpfanne einfach zu viel.
Da ich verstehe das da das genaue verwendete Matterial eine Rolle spielt, hier die Pfanne die ich gekauft habe: [Schulte-Ufer 6451](https://schulteufer.de/kollektionen/profi-line-i/bratpfanne-profi-line-i-24-28-cm)
by flyingdutchmanlol
7 comments
Hab ich noch nie gelesen
Mach mir dem Ding was ich will und danach kommt sie in Geschirrspüler.
was machst du denn mit der Pfanne? bischen Salz rein wird kein Problem sein – wenn du die Pfanne danach spülst.
Salz(lösung) über Stunden/Tage stehen lassen ist natürlich was anderes.
Ich kenne es das man Stahlpfanne mit groben Salz sauber macht, aber das Salz die Pfanne angreift hab ich noch nicht gehört.
Hast du mal einen Link zu dem Thema?
Wie soll Salz sich denn durch Stahl fressen? Ist der Hersteller bescheuert? Die Pfanne hält für die Ewigkeit, das einzige, womit du rechnen musst, ist dass sie in einem Jahr Innen nicht mehr so gleichmäßig aussieht, sondern eher glatter und vielleicht leicht verfärbt. Aber das ändert überhaupt nichts am Resultat. Ich mache da gefühlt 80% meiner Gerichte drinnen. Teflon hab ich nur für Eier und Pfannkuchen im Haus.
>Bevor jemand etwas sagt, Ich habe auch eine Gusseisenpfanne, aber manchmal ist mir der reinigungs und pflegeaufwand einer gusseisenpfanne gegenüber der Edelstahlpfanne einfach zu viel.
Spannend hab beides und seh es genau andersrum.
>Meine Pfanne weist in der gebrauchanweisung darauf hin, dass man salz nicht direkt Un–verdünnt in die Pfanne geben soll, da Lochfraß enstehen kann.
Die meinen Vermutlich zur Lagerung oder um sowad wie einen Satzbraten zu machen wo du Salz oder Salzlake über Stunden und Tage da drin lässt.
Beim Normalen Kochen passiert da nix. Mach dir keinen Kopf. Meine Alte Pfanne ist 35 Jahre geworden. Und war damals älter als ich. Dann ist der GRIFF nicht die Pfanne kaputt gegangen. Das Teil hat ganze Kuh Herden in Steak Form gesehen. Und Zentner an Salz.
Hi, ja, Salz kann sich tatsächlich durch Edelstahl “Fressen”.
Sehe ich regelmäßig bei Geschirrspülern, wenn das Salz da über Tage auf dem Stahl liegen bleibt.
Aber 1. Nur über Tage und
2. Sind die Stahlwannen von den Geräten viel dünner als so ne Pfanne!
P.s. Und das passiert meinen Kunden auch meistens nur mit dem grobkörnigem Salz!
Bei einem Alutopf ist mir tatsächlich eines Tages unten das Wasser (oder Milch) rausgelaufen.