Hallo, ich habe mal wieder Soljanka gemacht, da ich mich ungern die nächsten 7 Tage ausschließlich davon ernähren will habe ich mal die Hälfte davon in solche Gläser wie auf dem Bild gefüllt, meine Idee war es sie einzufrieren. Habe ich dafür genug platz gelassen, ohne das die Gläser platzen ?
Oder muss ich die überhaupt einfrieren, hält sich das evtl auch so 2 Wochen im Kühlschrank.
Ich habe die Suppe in noch fast heißen Zustand hineingegeben. Die Gläser habe ich davor nur etwas mit Wasser ausgespült.
by Historical_Ability81
8 comments
Beim abfüllen in Gläser immer die Gläser abkochen und die Suppe kochend heiß abfüllen.
Deine wird sich im Kühlschrank sicher etwas halten, aber nicht lang.
Einfrieren wird ziemlich sicher nicht funktionieren
Beim Einfrieren dehnt sich das Suppen-Eis aus und die Gläser platzen.
Also da, da ja zumindest Fleisch drin ist, sollte man, wenn du sie nur in die Gläser lagern willst bei mindestens 100 grad für 60 Minuten einwecken.
Kannst aber auch mal [hier](https://www.youtube.com/watch?v=8NWXJYDCWb4) gucken, hab ich jetzt auf die Schnelle durch googeln gefunden.
Gläser einfrieren ist grundsätzlich keine so gute Idee. Das Volumen deiner Suppe vergrößerst sich beim einfrieren und die Gläser könnten platzen.
Zum Einfrieren würd ich für sowas definitiv Gefrierbeutel, am besten diese Zipper-Teile nehmen. Einfüllen ist ein bisschen nervig, aber wenn man plattdrückt kann man die super platzsparend stapeln!
das scheint mir genug platz zu sein dass es – wahrscheinlich – gut geht. lass aber den deckel offen bis es fest geworden ist, dann kann sich drinnen kein druck aufbauen. viel einfacher geht’s beim nächsten mal aber in ganz normalen gefriertüten.
Plastikbeutel gehen, Glas nicht.
Es gibt wasserdichte und wiederverwendbare Ziplockbeutel die dafür gut geeignet sind. Beim einfrieren dennoch darauf achten dass die Beutel aufrecht stehen.
Doch Glas geht 🙂 und das sieht perfekt aus ich mache das genau so !
Durch die Kälte dehnt es sich zwar aus aber das reicht definitiv
Du musst aber etwas Geschmacksverlust in Kauf nehmen
Also nach dem Auftauen noch mal leicht nachwürzen, vor allem Salz und Pfeffer
Ich friere seit bestimmt >10 Jahren nahezu alles in Gläsern ein. Mir ist noch nie ein Glas kaputtgegangen.
1. Wichtig, die Gläser müssen sauber sein, also gut heiß spülen oder im Geschirrspüler reinigen.
2. Die Gläser maximal zu 2/3 füllen, Inhalt und Gläser müssen abgekühlt sein.
3. Die Deckel erstmal nur auflegen, falls sich der Inhalt ausdehnt, besonders wenn das Gefriergut flüssig ist, also Suppen und Eintöpfe.
Sämtliche Kräuter, ebenso wie Knoblauch usw, lassen sich auch super in kleinen Gläschen einfrieren, das verhindert auch, dass die Krümel aus diesen Pappkartons im Gefrierfach rumfliegen.