Gutn euch allen.

Habe die Patina meiner Eisenpfanne durch eine Kombination aus spontaner Dummheit und einer köstlichen Weißwein**essig**sauce leider ruiniert.

Halb so wild wird neu gemacht. Darum haut mal eure Tipps raus welches Öl man dazu am besten benutzt. Hatte damals für die nun zerstörte Schicht Avocadoöl genommen.

Bonusfrage: Wir wollen am Wochenende frittieren. Wäre es für die neue Patina vorteilhaft wenn ich diese Pfanne dafür benutze?

Besten Dank und guten Appetit.

by ComicHutzel

10 comments
  1. >Wir wollen am Wochenende frittieren. Wäre es für die neue Patina vorteilhaft wenn ich diese Pfanne dafür benutze?

    Die Pfanne ist dafür einfach ungeeignet. Selbst wenn du die randvoll machst, ist das nicht tief genug um die meisten Sachen richtig zu frittieren und dann kann das noch leicht überschwappen und alles wird vollgespritzt.

    Traubenkernöl oder normales Sonnenblumenöl passen dafür.

    Edit: Es ist auch eine gute Idee einen Topf mit Metalldeckel zum Frittieren zu nutzen. Wenn es dann doch mal zum Fettbrand kommt, kann man den auflegen.

  2. Ich habe meine Carbonstahlpfannen alle mit Leinöl eingebrannt. Musst nur beim entsorgen der Lappen aufpassen y die könnten sich im Müll entzünden. Ich hab darum Küchenrolle genommen und danach damit den Grill fürs Abendessen angeheizt

  3. Ich Schmiede Pfannen selbst und brenne die Patina mit einer Mischung aus Kokosöl und etwas Bienenwachs ein. Funktioniert hervorragend und ist geschmacksneutral.

  4. Ich nehme meist Sonnenblumenöl, aber eigentlich geht jedes öl mit einigermaßen hohen Rauchpunkt

  5. Nimm Leinöl. Hat bei mir immer super funktioniert.

    Und mach es im Backofen. Klappt perfekt.

    Und Lüften, ganz wichtig. 🙂

  6. Leinöl (gibt es günstig bei Aldi) oder Traubenkernöl soll beides gut sein. Sollte nur sehr dünn eingeölt sein dass man es gar nicht sieht. Dann heiß machen. Sollte wieder funktionieren. Ist jedenfalls kein Drama wenn die Patina mal ab ist.

Leave a Reply