Hi,

wollte gnochhi nach diesem rezept machen:

https://www.instagram.com/reel/CzEZGoiqlZ4/?igshid=MTc4MmM1YmI2Ng==

Jedoch wird mein Teig einfach absolut nicht fest, trotz ewig kneten und massiv mehl.

Zutaten hab ich bisschen verändert weil ich mehr Kohlenhydrate wollte… davon hab ich mit dem ganzen mehl jetzt natürlich mehr als genug.

400g kürbis, 100g linsen, 400g Kartoffeln, 125g seitan (weizengluten), 500g dinkelmehl bis jetzt.

Was mach ich damit? Mal ein paar Stunden an die Heizung stellen? Noch mehr kneten? Ein Brot draus backen? Es müssen jetzt auch keine gnocchi mehr werden, Hauptsache ich kann was draus machen und muss es nicht wegschmeißen.

by BloodSovereign

13 comments
  1. Wahrscheinlich weniger kneten. Man darf nicht zu viel kneten. Die Küchenmaschine am besten ganz weg lassen und nur vorsichtig rühren mit einem Löffel.

  2. Bin da sehr gespannt, hatte nämlich das selbe Problem.
    Meine Theorie: der Teig wird und sollte nicht „fest“ werden. Der Gnocchis werden doch mit zwei Löffel direkt ins heisse wasser gelöffelt. Nicht erst ausserhalb geformt. Daher würde ich an deiner Stelle mal ein paar ins kochende Wasser werfen. Die sollten dann halten (wenn sie durch das massive Mehl nicht schon scheußlich schmecken haha)

  3. Gib mal ein bisschen Teig ins siedende Wasser und schau wie dir die Konsistenz gefällt wenn es gegart ist.

    Wenn das passt, Leg ein Ofengitter über einen Topf mit siedendem Wasser. Spritz die Masse mit einem Spritzbeutel und großer Tülle quer über die Gitterstäbe.
    Mit einer fassen Teigkarte dann den Teig in einer Bewegung durch das Gitter quetschen. Quasi so drüber fahren als würdest du eine Fuge abziehen.

    Sind nicht die schönsten Gnocchi aber essbar, schnell und auch mit schmierigen Teig machbar.

    Beim nächsten mal Kartoffeln und Kürbis nicht in Flüssigkeit kocheisondern bei 100 Grad in der Schale backen bis sie weich sind. Abkühlen lassen, schälen und dann auskühlen lassen.
    Erst Mehl zugeben und rühren wenn es kalt ist.
    Ohne die Feuchtigkeit vom Kochwasser und wärme wird das Mehl dann nicht zu Kleister

  4. Ich denke mal es sind verhältnismäßig etwas zu wenige stärkehaltige Bestandteile drin und du hast mit der Küchenmaschine noch die Stärke der Kartoffeln kaputtgeknetet. Ich würde Kartoffelmehl oder Maisstärke unterkneten (mit der Hand) bis es formbar wird

  5. Deiner Masse fehlt die Stärke bzw. was in den Kartoffeln war hast du mit dem Knethaken kaputt gemacht. Stich einen Löffel davon ab und gib es in kochendes Wasser. Wird es fest und schmeckt, dann gibt den Rest auch mit Löffeln oder durch einen Spritzbeutel ins Wasser. Wenn ich Gnocchi mache die nicht nur aus Kartoffeln bestehen immer mit genug Stärke arbeiten nicht mit der Maschine dran sondern von Hand oder mit dem Löffel mischen und vorsichtig kneten. Nicht zu lang sonst wird’s wieder matschig.

  6. Das sieht mir so aus als wären die zu viel geknetet. Gnocchi werden eigentlich nur so lange (von Hand) geknetet bis das Mehl weg ist. Dauert nur wenige Minuten.

  7. Mut der kürbiskomüonente habe ich es noch nie gemacht, aber viel hängt auch von der Kartoffel ab.

  8. Du kannst die masse auch in einen spritzbeutel/gefrierbeutel geben und dann nach und nach solche nocken mit der schere ins heiße wasser schneiden. Würde das nächste mal den kürbis nicht kochen sondern im ofen backen, sonst ist der flüssigkeitsgehalt echt zu hoch, hatte das selbe Problem auch mal mit kürbis-kartoffel gnocchi

  9. Für mich hat das nicht mehr viel mit Gnocchi zu tun.
    Was du jetzt tun kannst, wenn du es unbedingt durchziehen willst, ist Eigelb und Stärke hinzufügen.
    Nächstes Mal vielleicht die Kartoffeln ausdampfen lassen, mehlige Sorte verwenden, keine Küchenmaschine verwenden, sich an das italienische Grundrezept halten und nicht unbedingt Twitter Leuten und Chefkoch.de Heiligen glauben. Oft ist die Rezeptur geschätzt.
    Gutes Gelingen!

  10. Gnocchi Teig mit der knetmaschine?

    Mit der Hand machen. Nicht zu viel wirken. Und mehr Kartoffeln.

    Ich kenne gnocchi Teig aus Kartoffeln, Gries und Mehl.

  11. Wenn du das Teil wirklich schon 30 Minuten bearbeitest, mit Maschine
    Kannst du den Teig sowas von wegwerfen
    Er ist total überknetet, das klebegerüst vom Mehl ist dadurch kaputt/zu oft gerissen
    Selbst Brot etc. Werden noch noch flache Fladen

    Gelernter Bäcker hier.

  12. Viel zu wenig Kartoffeln
    Und zu viel Flüssigkeit drinnen
    Kürbis und Linsen bringen jede Menge
    Feuchte da rein .
    Option Nr 1 Hefe rein ein wenig und über Nacht Kühlschrank dann lecker Brot daraus machen

Leave a Reply