Moin zusammen. Habe mir eine wmf Pfanne von Amazon bestellt. Dort wurde schon gesagt, dass eventuell Pfannen aus Deutschland oder eben nicht geliefert werden. Erkennbar war das daran, dass auf dem Boden kein Vermerk über das Herstellungsland ist bzw. Eben made in Germany. Auf meiner steht jetzt nur Germany.
Kennt sich da einer aus? Würde sie im Zweifel zurück schicken.
Ist die WMF Profi 28cm Pfanne aus Edelstahl.
by DasApi
14 comments
Gibt es einen Unterschied zw den Made in Germany und den anderen?
Also bei meinen Töpfen steht unter den 4 Pictogrammen in runder Schrift „Made in Germany“, scheint als würde man das hier das Herstellungsland verstecken wollen und tut so als wäre es von der Marke „WMF Germany“
WMF ist seit 2016 nicht mehr in Deutscher Hand und seit 2020 werden Töpfe und Pfannen nicht mehr in Deutschland produziert.
Im WMF Outletstore in Ingolstadt hat man mir mal erklärt, dass wenn nicht explizit „Made in Germany“ drauf steht, diese Töpfe dann im Ausland (glaube es war China) hergestellt werden. Steckt zwar WMF dahinter aber eben nicht in Deutschland produziert.
[removed]
Wen interessiert es? Glaubst du eine deutsche Pfanne ist besser 🙄
Sorry, aber das ist doch völliger Blödsinn. Ja Made in Germany steht irgendwo für Qualität, aber wenn ein Unternehmen die Produktion teilweise in ein anderes Land auslagert, ist die Qualität da nicht schlechter. Da werden genau die gleichen Pfannen produziert, aus dem gleichen Material, vermutlich sogar mit den gleichen Maschinen.
Qualität liegt nicht in Deutschland einfach in der Luft und anderswo nicht. Qualität entsteht aus dem Produktdesign und Material.
[removed]
Finde das durchaus berechtigt. Habe mir aus dem Grund auch extra die teureren “Made in Germany” Modelle von Fissler geholt, statt der “Germany” Versionen von denen.
WMF scheint noch weniger in D. zu produzieren.
Ich habe Fissler Töpfe Made In Germany aus der Profiserie und deren Stahlmischung ist besser als bei den Chinabõllern.
Sie sind leichter zu reinigen und oxidieren nicht in der Spülmaschine.
Daa apart einer Person die täglich zu Hause kocht und abwascht über die Jahre erheblich an Zeit.
Dsshalb ist es eine sinnvolle Investition und die frage ist gerechtfertigt.
Das wird schon länger im Ausland produziert und das merkt man auch deutlich an der Qualität. Zumindest habe ich es gemerkt. Der Produktname ist irreführend und müsste vom Verbraucherschutz mal abgemahnt werden. Leider wurde der Name hier verkauft und wie so oft zählt dann nur noch der Profit und weniger die Qualität.
Bei Pfannen würde ich ja eher zu Woll greifen. Da kannst du dir auch sicher sein dass sie aus DE kommen.
2020 hat die Kochgeschirrfertigung in Deutschland zugemacht. Es sind noch Töpfe im Umlauf, die hier produziert wurden. Auf neueren Töpfen die meist aus Frankreich kommen ist die Aufschrift nicht mehr zu finden.
Quelle: Arbeite bei WMF
Von Fissler gibts noch Made in Germany Sachen.
Habe mittlerweile nur noch Pfannen von Fissler, weil die sehr gut auf unserem Induktionsherd funzen.