tagesschau 20:00 Uhr, 27.12.2023

* Gong * Hier ist das Erste Deutsche Fernsehen mit der tagesschau. Diese Sendung wurde vom NDR live untertitelt (27.12.2023) Heute im Studio: Julia-Niharika Sen. Guten Abend, ich begrüße Sie zur tagesschau. Er war Minister in mehreren Bundesregierungen, Bundestagspräsident und Abgeordneter im Parlament. Der CDU-Politiker Wolfgang Schäuble

Ist gestern Abend im Alter von 81 Jahren gestorben. Der Bundespräsident würdigte ihn als herausragenden Staatsmann und Glücksfall für die deutsche Geschichte. Sein Engagement und seine Weitsicht hätten dazu geführt, dass die Deutsche Einheit vollendet werden konnte. Zuletzt war es ruhig geworden um den dienstältesten Abgeordneten der deutschen Parlamentsgeschichte.

Wolfgang Schäuble blieb aber als Ratgeber gefragt und geschätzt. Seine Verdienste – unvergessen. Die Deutsche Einheit … Die Freundschaft mit Frankreich … Die europäische Politik insgesamt … Sie tragen seine Handschrift. Ich verliere mit Wolfgang Schäuble den engsten Freund und Ratgeber, den ich in der Politik hatte. Es war ein steiler Aufstieg:

1972, mit 30 Jahren, Abgeordneter im Bundestag. Mit 42 Jahren Minister im Kabinett Kohl. Schnell wurde er dessen engster Vertrauter. 1990 handelte er die Staatsverträge zur deutschen Einheit mit aus, gilt als ihr Architekt. Die Stunde während der Unterzeichnung gehört zu den Höhepunkten in meinem politischen Leben. Wenige Wochen später der Tiefpunkt.

Das Attentat eines geistig Verwirrten bei einer Wahlkampfveranstaltung. Schäuble überlebte knapp, kämpfte sich zurück ins Leben. Dadurch, dass ich querschnittsgelähmt bin, bin ich kein besserer Mensch. Ein schlechterer auch nicht. Nach der verlorenen Bundestagswahl 1998 wurde er CDU-Vorsitzender und Chef der Unionsfraktion. In der Spendenaffäre verstrickte er sich in Widersprüche.

Er trat zurück, brach tief enttäuscht mit Kohl. Von Angela Merkel ließ er sich wieder in die Pflicht nehmen, wurde zunächst Innen-, dann Finanzminister. In der Eurokrise befürwortete er einen Austritt des überschuldeten Griechenlands aus dem Euro-Raum. Damit konnte er sich nicht durchsetzen. Er warnte vor dem Aufstieg von Populisten.

Heute würdigte ihn auch der Kanzler. Gerade junge Menschen ermunterte er, sich in der Politik zu engagieren. Sonst sei die Demokratie in Gefahr. Zum Tod von Wolfgang Schäuble sendet das Erste um 23.45 Uhr nach den tagesthemen einen Nachruf, auch abrufbar in der ARD-Mediathek. Auch nach den Weihnachtsfeiertagen

Kämpfen die Menschen in Deutschland weiter gegen die Wassermassen. Manche Stauseen sind nach anhaltendem Regen voll gelaufen, viele Deiche sind aufgeweicht oder gebrochen. Hochwasseralarm gilt im Moment vor allem im sächsischen Elbgebiet, Sachsen-Anhalt und Niedersachsen. Besonders angespannt ist die Lage etwa in Sarstedt, südöstlich von Hannover. Dort mündet der Fluss Innerste in die Leine.

Sarstedt im Landkreis Hildesheim heute Mittag. Das Dorf Ruthe – nur noch eine Insel inmitten von überfluteten Feldern und Straßen. Im gesamten niedersächsischen Binnenland wurde die höchste Warnstufe überschritten. Alle Flüsse laufen über. Das ganze Land steht unter Wasser. Wassergesättigte Böden. Wir haben auch Hochwasserdämme, die aufweichen. Die Lage im ganzen Land ist angespannt.

Talsperren haben ihre maximale Kapazität erreicht. Rund um Bremen herrscht seit Tagen Land unter. An Weser, Wörpe und Wümme müssen aufgeweichte Deiche stabilisiert werden. Im Ortsteil Lilienthal melden die Behörden am frühen Abend einen Deichriss. Schon seit dem Morgen packen hier Freiwillige mit an. Ich hab Nachbarn, die direkt am Deich wohnen.

Da hilft jeder jedem. Ich helf jetzt so viel es geht. Weiter westlich im Ortsteil Borgfeld sind Keller und Garagen vollgelaufen. Anwohner verlassen vorsorglich ihre Häuser. Das Wasser ist immer weiter gestiegen. Die Türzargen und Fenster haben dem nicht mehr standgehalten. Das ging so bis oberhalb Hüfte. Dann hat der Sicherungskasten gequalmt

Und dann wurde der Strom ausgestellt. Manche Straßen sind nur noch mit Booten passierbar. Vorsorglich evakuiert wurde auch Thürungen in Sachsen-Anhalt und Windehausen in Nordthüringen. In Windehausen ist das Wasser leicht zurückgegangen. Erste Aufräumarbeiten haben begonnen. Doch Entwarnung für die Bewohner gibt es erst im neuen Jahr. In Dresden bereitet sich die Stadt

Auf den weiteren Anstieg der Elbe vor. Die Elbfähren haben ihren Betrieb eingestellt. Die Bevölkerung wird dazu aufgerufen, sich von überschwemmten Gebieten fernzuhalten. Torben Lehning steht jetzt an der Elbe in Dresden. Wie ist aktuell die Situation dort? Der Pegel an der Elbe steigt weiter an. Mittlerweile ist man bei 5,92 Meter angekommen.

Das wird so weitergehen. Morgen Mittag wird mit dem Scheitelpunkt gerechnet. Das kommt daher, dass im Riesengebirge die Temperaturen eingestiegen sind. Eis und Schnee sind geschmolzen. Zusammen mit starken Regenfällen führte das zu dem Hochwasser. Der historische Altstadtkern von Dresden wurde mit mobilen Schutzwänden verstärkt. So kann es zu nicht zu starken Überflutungen kommen.

Die Hochwasserstufe drei gilt. Es soll nicht zu krisenhaften Ereignissen kommen wie 2003 oder ’13. Vielen Dank, Torben Lehning. Die Stimmung in der Wirtschaft bleibt pessimistisch. Die meisten Verbände sehen sich in einer schlechteren Lage als im Vorjahr. Das geht aus einer Umfrage des arbeitgebernahen Instituts der deutschen Wirtschaft hervor.

Demnach rechnet knapp die Hälfte der befragten Branchen damit, dass die Lage im kommenden Jahr sogar noch schwieriger wird. Schuld seien hohe Zinsen und eine schwache Weltkonjunktur. Sorgen machen sich Unternehmen mit sehr hohem Energieverbrauch. Auch wenn hier die Funken fliegen: Die Stahlindustrie ist nur ein Wirtschaftsverband, der pessimistisch in das neue Jahr geht.

Das Ergebnis der Umfrage ist bei den 47 Verbänden eindeutig. Positiv voraus blicken der Tourismus und die Ernährungsbranche. Doch generell gilt: Die Aussichten sind alles andere als sonnig. Nur 2009 ist das Ergebnis schlechter gewesen – in der globalen Finanzkrise. Wir haben kaum zwei Jahre hintereinander erlebt,

Die auf ein schon schlechtes Jahr ein weiteres schlechtes setzen. Kein Verband geht davon aus, dass die Produktion wesentlich höher wird. Die Hälfte glaubt an einen Rückgang. Gründe dafür sind globale Krisen und das hausgemachte Haushaltsloch. Eine Forderung: Investieren und den Fachkräftemangel bekämpfen. Ich würde hoffnungsfroher schauen, wenn das Investitions-Thema ernst genommen wird.

Die demografische Alterung drückt. Wir erwarten, dass Erwerbstätigkeit zurückgeht: Wir haben keine Menschen für diese Arbeitsplätze. Fachkräfte aus dem Ausland könnten helfen. Aus Protest gegen die Gesundheitspolitik bleiben viele Arztpraxen zwischen den Feiertagen geschlossen. Die Mediziner protestieren gegen eine aus ihrer Sicht zunehmende Belastung durch überbordende Bürokratie.

Zudem sollen Ärzte ab Montag weniger Geld für Neupatienten erhalten. Der Virchowbund warnt vor einer Unterversorgung der Patienten. Krankenkassen und Patientenschützer kritisieren den Streik in einer Zeit, in der es Rekordzahlen bei Atemwegserkrankungen gebe. Nach mehrjähriger Corona-Pause trifft sich der Chaos Computer Club wieder in Präsenz zu seinem Kongress. Bei der Veranstaltung in Hamburg

Stehen aktuelle netzpolitische Themen auf dem Programm. Es geht vor allem um Künstliche Intelligenz. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer diskutieren über Chancen und Risiken und über den richtigen Umgang mit der Technologie. * Liebe Mitbürger. * * Unser Land ist einer Bedrohung ausgesetzt. * Das ist nicht der echte Olaf Scholz. Das ist ein “Deepfake”.

Aktivisten haben das Video mit Künstlicher Intelligenz erstellt. Die ist ein Schwerpunktthema des diesjährigen Hacker-Kongresses. Die Gesellschaft müsse lernen, damit umzugehen. So eine neue Technologie wird gerne mal unterschätzt in dem, was sie an Folgen haben wird. Sie wird auch überschätzt in dem, was man glaubt, was sie könnte. Das zu erklären und zu ergründen:

Wo sind die Grenzen? Was sollte man ihr nicht anvertrauen? Künstliche Intelligenz hat ihr Leben jetzt schon sehr verändert. Softwareentwicklerin Casey Kreer ist sehbehindert. Schilder kann sie sich fotografieren und vorlesen lassen. Ich kann mir eine Website zusammenfassen. Ich kann es mir in einer Sprache zusammenfassen lassen, die vielleicht einfacher ist. Ich kann Nachfragen stellen.

Ich kann Bilder beschreiben lassen. Das war vor einem Jahr undenkbar. Jetzt sage ich zu der Qualität: Ja, das ist gut. Neue Technologien und ihr Für und Wider: Noch drei Tage geht der Kongress in Hamburg. Bahnhöfe, Eisenbahnbrücken und Viadukte: Gustave Eiffel schuf architektonische Meisterwerke aus Stahl und Nieten.

Das wichtigste steht in Paris und trägt seinen Namen: Der Eiffelturm – la Tour Eiffel. Für die Pariser Weltausstellung 1889 errichtet, wurde der Turm zum Wahrzeichen der Stadt. Heute vor 100 Jahren ist Gustave Eiffel gestorben. Es ist auf der Welt eines der berühmtesten Bauwerke: Die “Eiserne Dame”. La Tour Eiffel.

Das erste Monument dieser Größe aus Eisen. 18.000 Einzelteile. 2,5 Millionen Nieten. 7300 Tonnen Stahl. Die Vorfahren von Gustave Eiffel stammten aus der Eifel. Er hatte sich einen Namen gemacht als Ingenieur und Unternehmer. Es war schwindelerregender Plan. Gustave Eiffel wollte den höchsten Turm bauen – für die Geschichte und als Symbol der modernen Zeit.

Es war unglaublich. 1000 Fuß Höhe – mehr als 300 Meter. Das hatte bislang keiner gewagt. In Rekordgeschwindigkeit von zwei Jahren entstand der Turm. Eiffel übernahm die Kosten aus eigener Tasche. Die Reaktionen waren gespalten: “Meisterwerk” sagten die einen. “Monströs” urteilten die Gegner. Der Turm machte Angst mit seinem Gigantismus.

Es gab Zweifel an seiner Standfestigkeit. Das Material galt als nicht edel genug. Die Pariser eroberten ihren Turm sofort. Die Baukosten amortisierten sich durch Eintrittsgelder im ersten Jahr. Gustave Eiffel hatte für 20 Jahre die Nutzungsrechte erhalten. Danach sollte der Eiffelturm abgerissen werden. Tatsächlich aber war er da längst zum Wahrzeichen von Paris geworden.

Und er war Symbol einer neuen Epoche. Der langjährige EU- Kommissionspräsident Jacques Delors ist tot. Er starb im Alter von 98 Jahren in Paris. Delors war von 1985 an ein Jahrzehnt an der Spitze der EU-Kommission. Dabei ebnete der Franzose den Weg zur Währungsunion, er gilt als Vorkämpfer der europäischen Einigung. Der französische Präsident Macron

Würdigte Delors als einen unermüdlichen Architekten Europas. Hier noch der Blick auf die Lottozahlen: Nun die Wettervorhersage für Donnerstag, den 28. Dezember: Wolken des Tiefs bei Großbritannien erreichen uns. In der Nacht zieht daher ab und an Regen von Nordwest nach Südost. Nach Mitternacht erreicht der Regen eine Linie Nordschwarzwald–Erzgebirge. Viel Regen kommt nicht runter.

Am Tag zwischen Main und Donau sowie im Norden ab und an Regen, an der Nordsee einzelne Gewitter, im Norden viel Wind. Am Freitag vor allem im Norden und in der Mitte Schauer und örtlich Gewitter, windig, an den Küsten stürmisch. Im Süden freundlicher. Am Samstagvormittag Schauer im Südosten, im Norden den ganzen Tag über.

Am Abend im Nordwesten Regen. Am Sonntag breiten sich von Westen Schauer aus, im Nordwesten Gewitter. In der Westhälfte windig bis stürmisch. Um 23.25 Uhr spricht Jessy Wellmer in den tagesthemen mit dem ehemaligen SPD-Chef Franz Müntefering über Wolfgang Schäuble und gemeinsame Jahrzehnte in der Bundespolitik. Und wir stellen eine Kinokomödie

Zwischen Konsumrausch und Klimaklebern vor: Black Friday for Future. Ich wünsche Ihnen einen schönen Abend. Copyright Untertitel: NDR 2023

Die 20-Uhr-Ausgabe im Livestream und früher auf Abruf: https://ardmediathek.de/tagesschau und https://tagesschau.de

Themen der Sendung:

00:00 Guten Abend
00:23 Trauer um CDU-Politiker Wolfgang Schäuble,
03:40 Weiterhin angespannte Hochwasserlage in mehreren Regionen Deutschlands,
07:13 Stimmung in der deutschen Wirtschaft pessimistisch,
09:21 Geschlossene Hausarztpraxen im Protest gegen die Gesundheitspolitik und überbordende Bürokratie,
09:52 Kongress des “Chaos Computer Club” wieder in Präsenz in Hamburg,
11:44 100. Todestag des Eiffelturm-Architekten Gustave Eiffel,
13:42 Langjähriger EU-Kommissionspräsident Jacques Delors verstorben,
14:19 Die Lottozahlen,
14:40 Das Wetter

https://www.tagesschau.de

39 comments
  1. Die hören erst mit ihren Preiserhöhungen für Strom Gas Wasser Grundsteuer Lebensmittel Miete auf wenn wir mit weißer Fahne vor unseren Wohnungen/Häuschen stehen

  2. Jetzt bekommen die SUV Fahrer nasse Wohnzimmer und alle wundern sich wie das passieren konnte 😂 🤷🏻‍♂️ versteh mal einer den Klimawandel

  3. Ihr als cdu habt doch den weg gebahnt gegen democráti und jegliche vernunft ,ihr seit schult an der ampel und das was uns bevor steht ,versager auf der 50 jährigen vergangenheit
    Vielen lieben dank

  4. Traurig, dass jemand mit keiner Erfahrung über 50 Jahre in der Politik sein darf.
    Schäuble ist das beste Argument für begrenzte Zeiten für alle Abgeordneten (das Wort selber zeigt ja, dass es nur abgeordnet zu sein, kein Lebensziel) im Bundestag und allen anderen Parlamenten.

  5. Schäuble war die Einwanderung sehr wichtig, denn sonst, so wie Schäuble sagte, würden wir Deutschen in Inzucht degenerieren und bevor ihr diesen Kommentar löschen wollt schaut lieber erstmal nach und seht, lest selber was dieser Politiker sagte. Davon Abgesehen, wo der 200.000 (Steuergelder)Koffer geblieben ist, ist bis zum heutigen Tage unaufgeklärt.

  6. Schaeuble… war noch ein echter Politiker… mit Charakter… auch wenn er uns als Gegner ansah,…. wie FJStrauss, Helmut Schmidt, selbst dem Sozialisten Herbert Wehner, zolle ich als langjaehriges AfD-Mitglied Respekt. Das kann ich leider nicht bei den heutigen Politoberen (Elite ist etwas anderes), wie Kuehnert Baerbock, Lang, Habeck… auch nicht Scholz oder Habeck.
    Gruss aus Brasilien

Leave a Reply