Ich habe jetzt schon seit einiger Zeit eine Monstera, sie macht aber auch seit einiger Zeit Wurzeln die meiner Meinung nach jetzt ein wenig zu lange sind. Kann man diese abschneiden, oder was kann man in diesem Falle machen?

by Far_Dot2364

4 comments
  1. Ich lege die immer im Topf im Kreis um die Pflanze rum, bisher scheint sie das nicht gestört zu haben.

  2. Man kann sie abschneiden, auch wenn das natürlich nicht optimal für die Pflanze ist. Wenn sie dich nicht stören, lass sie einfach wie sie sind. Zukünftige Luftwurzeln kann man recht einfach in das Substrat dirigieren. Dort verzweigen sie sich dann.

  3. Eigentlich benötigen Monsteras ihre Luftwurzeln

    a) um sich an Bäumen etc festzuhalten, aber auch

    b) auf der Suche nach zusätzlicher Nahrung.

    Zu a):

    Den Moosstab/das Stützholz dichter an den Stamm der Pflanze rücken und nicht mit so einem Band locker drantüdeln. Dafür am besten so etwas wie Baumanbinder benutzen, das ist durch Klettband verstellbar und schneidet nicht in die Triebe.
    Es gibt im Internet und yt gute Beschreibungen, wie man das sinnvoll macht.

    Zu b):

    Monsteras sind Starkzehrer, heißt, sie benötigen relativ intensive Düngung.
    Ich dünge meine Monsteras von März bis Oktober bei jedem Gießen, sogar im Winter bei jedem zweiten. Dazu nehme ich einen flüssigen Grünpflanzendünger, davon aber nur ca. die Hälfte bis max. 2/3 der empfohlenen Menge. Seitdem ich das mache, habe ich auch nicht mehr diese ellenlangen Luftwurzeln.

    Die würde ich, wie hier schon empfohlen, um den Topf herumlegen, neue Luftwurzeln direkt in die Erde umleiten, auch dort bieten sie der Pflanze Halt.

Leave a Reply