UKRAINE-KRIEG: Deutsches Fernsehteam bei russischem Raketenangriff in Charkiw verletzt

Ja und auch in der Ukraine hoffen die Menschen auf ein besseres Jahr 2024 doch die Stimmung ist durch den russischen Angriffskrieg gedämpft so wurde die ostukrainische Stadt harkiv in der Nacht erneut Ziel eines russischen drohnenangriffs dabei wurde auch ein Hotel getroffen in dem ausländische Journalisten untergebracht sind zwei Mitarbeiter eines ZDF Fernsehteams

Wurden dabei verletzt darüber hinaus wurden Wohnhäuser ein Kindergarten und mehrere Verwaltungsgebäude beschädigt das russische Verteidigungsminister ium teilte mit der Angriff auf das Hotel habe Vertreter des hauptnachrichtendienstes und der ukrainischen Streitkräfte ausgeschaltet die an dem Vergangenen Angriff auf die russische Grenzstadt belgorot beteiligt gewesen sein dort wurden am Vortag 24

Menschen getötet Russland macht die Ukraine für diesen Angriff verantwortlich

UKRAINE-KRIEG: Deutsches Fernsehteam bei russischem Raketenangriff in Charkiw verletzt

Ein Fernsehteam des ZDF ist nach Senderangaben bei einem russischen Raketenangriff auf ein Hotel in der ostukrainischen Großstadt Charkiw getroffen worden. Das siebenköpfige Team sei am Samstag in dem Hotel gewesen, als die Rakete einschlug, teilte das ZDF am Sonntag mit. Die ukrainische Übersetzerin sei von Trümmerteilen getroffen und schwer verletzt worden. Auch ein Sicherheitsmann des Teams sei verletzt worden.

«Dies ist ein weiterer Angriff Russlands auf die freie Presse. Wir hoffen, dass die verletzten Kollegen schnell genesen», sagte ZDF-Chefredakteurin Bettina Schausten einer Mitteilung zufolge. Das Hotel wird den Angaben nach oft von ausländischen Journalisten genutzt, weil es über einen Bunker verfügt. Die russische Armee hat schon mehrfach Hotels beschossen, in denen Journalisten oder freiwillige Helfer unterkommen, so auch in den Städten Kramatorsk, Saporischschja und Dnipro.

Bei mehreren Raketenangriffen auf Charkiw sind nach ukrainischen Angaben 28 Menschen verletzt worden. Das russische Verteidigungsministerium in Moskau bestätigte den Angriff auf das Hotel. Es sei beschossen worden, weil Vertreter der ukrainischen Geheimdienste von dort den Beschuss der russischen Stadt Belgorod geplant hätten, gab ein Militärsprecher am Sonntag vor.

#weltnachrichtensender #ukraine #russland #krieg

Abonniere den WELT YouTube Channel https://www.youtube.com/WELTVideoTV
WELT DOKU Channel https://www.youtube.com/c/WELTDoku
WELT Podcast Channel https://www.youtube.com/c/WELTPodcast
WELT Netzreporter Channel https://www.youtube.com/c/DieNetzreporter
Der WELT Nachrichten-Livestream http://bit.ly/2fwuMPg
Die Top-Nachrichten auf WELT.de http://bit.ly/2rQQD9Q
Die Mediathek auf WELT.de http://bit.ly/2Iydxv8
WELT Nachrichtensender auf Instagram https://www.instagram.com/welt.nachrichtensender/
WELT auf Instagram https://www.instagram.com/welt/

In eigener Sache: Wegen des hohen Aufkommens unsachlicher und beleidigender Beiträge können wir zurzeit keine Kommentare mehr zulassen.

Danke für Eurer Verständnis – das WELT-Team

Video 2023 erstellt

Leave a Reply