Hallo zusammen!

Ich wollte am Wochenende mal [dieses](https://www.budgetbytes.com/basic-chili/) Chili Rezept nachkochen. Dort werden 6oz (also grob 170ml) “tomato paste” in den Zutaten gelistet. Laut Google Translate handelt es sich dabei um Tomatenmark, aber 170ml kommen mir dabei etwas viel vor, das ist ja fast eine ganze Tube vom Standard zweifach-konzentrierten Mark. Ist das äquivalent, oder soll ich da einfach konzentriertes Mark verwenden (falls es das gibt)?

Vielen Dank!

by Blistig

6 comments
  1. Von der Beschreibung her passt das schon, denn die paste wird verwendet, um das Chili “anzudicken”. Dafür brauchst du Tomatenmark, und davon auf keinen Fall zu wenig.

    Einfach konzentriert wird zu dünn, insbesondere mit den ganzen flüssigen Zutaten wie den Dosentomaten und den Bohnen.

  2. Mein Lieblingsrezept hat so um die 150g Tomatenmark auf 500g geschälte Tomaten (Rezept für 6 Personen). Ist nicht ganz das gleiche Verhältnis wie bei Dir im Rezept, aber jetzt auch nicht meilenweit davon entfernt. Ich würde also mutmaßen, dass das schon halbwegs hinkommt.

    Falls Sorge besteht, machst Du sicher auch nichts verkehrt, wenn Du erst mal mit weniger anfängst und dann im Zweifelsfall nachlegst. Gerade Chili kocht ja eigentlich lange, d.h. Du hast für den tomatierten Umami-Geschmack noch Zeit im Nachgang.

  3. Es gibt auch unterschiedliche Konzentrationen beim Tomatenmark. Das sollte man eigentlich immer beachten und bei Rezepten dazu schreiben. Macht einen riesen Unterschied, welches man verwendet.

  4. Vielen Dank für die Antworten, hab was gelernt und werde das normale zweifach konzentrierte nehmen 🙂

  5. Je mehr desto besser. Typisch amerikanisches Prinzip.

    Ich denke, du könntest auch mit weniger auskommen, wenn du mehr Tomaten rein machst und/oder das Chili länger einkochst. Wie andere gesagt haben, wird das Tomatenmark zum Eindicken und Intensivieren des Geschmacks verwendet, was auch durch verlängertes Einkochen erzielt werden kann.

Leave a Reply